SDK: Drei Mal eine 1 vor dem Komma

15.10.2020

Foto: © beeboys - stock.adobe.com

Krankenversicherungskunden wollen von ihrem Versicherer längst mehr als „nur“ das Bezahlen von Rechnungen, sondern auch aktive Unterstützung, um gesund zu bleiben. In diesem Bereich ist die SDK nun ausgezeichnet worden.

Der beste Versicherungsfall ist der, der nie eintritt. Aus diesem Grund bietet die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) schon seit vielen Jahren ergänzende Angebote rund um die Gesundheitsabsicherung an. „Die Erwartungen der Kunden an Angebote im Versorgungsmanagement haben sich in den vergangenen Jahren verändert. Heutzutage wollen die Leute nicht nur, dass ihre Rechnungen erstattet werden, sie sind auf der Suche nach Orientierung in einem schnell wachsenden Gesundheitsmarkt. Mit den innovativen Gesundheitsdienstleistungen wollen wir unsere Mitglieder deshalb noch besser unterstützen und ihnen als kompetenter Partner in allen Gesundheitsfragen zur Seite stehen – sei es beispielsweise bei der Frage nach der richtigen Behandlungsmethode, bei der Prävention oder bei der Vermeidung von Folgekrankheiten“, erklärt Benno Schmeing, Betriebsvorstand der SDK.

Auszeichnung für Gesundheitsmanagement

Das Gesundheitsmanagement der SDK wurde nun vom Beratungs- und Analysehaus ASSEKURATA Solutions GmbH unter die Lupe genommen. Dabei wurde der Versicherer aus Fellbach als Pilotkunde für sein gutes Gesundheitsmanagement ausgezeichnet. Im Bereich der Strategie erhielt die SDK dabei die Note 1,5. So ist bei ihr das Gesundheitsmanagement direkt in der Unternehmensstrategie verankert und verdeutlicht damit den hohen Stellenwertes des Themas. Das Rating bewertete besonders den Fokus der SDK auf die Qualität der Gesundheitsservices und den hohen Qualitätsanspruch positiv.

Im Bereich der Leistungstiefe erhielt die SDK die Note 1,7. Der Versicherer bietet hausinternete Gesundheitsberatung durch erfahrene medizinische Fachkräfte, rechtliche Beratungsangebote, Unterstützung in sozialen Fragen sowie zahlreiche Informationsservices. Assekurata hebt besonders die persönliche Gesundheitsberatung sowie Coachings mit 1:1-Betreuung und anschließender Begleitung der Versicherten hervor.

„Letztendlich geht es uns darum, die Bedürfnisse unserer Versicherten zu erkennen, qualitativ hochwertige Angebote für sie zu schaffen und so ein leistungsstarker und verlässlicher Gesundheitspartner zu sein“, so Benno Schmeing zusammend fassen. Die SDK arbeitet eng mit ausgewählten Kooperationspartnern wie bspw. der eigenen Tochtergesellschaft CareLutions GmbH. Durch intensiven Kontakt, ein umfassendes und regelmäßiges Programm-Reporting und Kundenumfragen stellt die SDK die Qualität ihres Gesundheitsmanagements dauerhaft sicher. Im Leistungsscreening erhielt die SDK von Assekurata ebenfalls die Note 1,7.

Neues Bewertungsverfahren

Das Bewertungsmodell „Gesundheitsmanagement“ hat die ASSEKURATA Solutions GmbH in diesem Jahr entwickelt. Die Analysten prüfen hierbei das Gesundheitsmanagement von Privaten Krankenversicherung. Die Überprüfung reicht dabei von der Strategie über die Operationalisierung im Alltag bis hin zur Erfolgsmessung. Der Fokus liegt dabei auf der Bewertung des Umfangs und der Qualität der Leistungen. Um eine ganzheitliche Betrachtung zu gewährleisten, umfasst die Analyse quantitative und qualitative Parameter. Über definierte Kriterien analysiert Assekurata die drei Säulen des Gesundheitsmanagements: Gesundheitssteuerung, Gesundheitsangebot und Gesundheitsqualität. „Im Ergebnis erhalten Endkunden und Vertriebe somit mehr Transparenz über das Leistungsangebot und Versicherer eine Standortbestimmung darüber, ob sie in dem Bereich gut aufgestellt sind und das investierte Geld im Sinne der Versicherten gut angelegt ist“, erläutert Markus Kruse, Geschäftsführer von Assekurata Solutions. (ahu)