Startschuss für neue Provinzial

05.10.2020

Der Vorstand des Provinzial Konzerns (v.l.): Dr. Wolfgang Breuer (Vorsitzender), Dr. Markus Hofmann, Sabine Krummenerl, Patric Fedlmeier (stv. Vorsitzender), Dr. Ulrich Scholten, Guido Schaefers / Foto: © Provinzial

Der fusionierte Provinzial Konzern nimmt seine Arbeit auf und gehört gleich zum Start zu den Top 10 der größten Versicherer in Deutschland. Im Rahmen der Aufsichtsratssitzung wurde die Vorstandsbesetzung für die Gesellschaften unterhalb der Holding verabschiedet.

Die aus der Fusion von Provinzial NordWest und Provinzial Rheinland hervorgehende Provinzial Holding AG wird über Beitragseinnahmen von über 6 Mrd. Euro verfügen. Im Bereich der Komposit- und der Lebensversicherung ist der Versicherer die Nr. 7 in Deutschland, in der Gebäudeversicherung die Nr. 2. Unter den öffentlichen Versicherer nimmt man sogar den ersten Platz ein. Die Geschäftstätigkeit des Konzerns erstreckt sich auf das Rheinland, Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg sowie Rheinland-Pfalz. Ins Handelsregister wurde die Fusion bereits am 31. August, sie ist rückwirkend zum 1. Januar wirksam.

„Mit der Fusion der beiden Provinzial Konzerne entsteht einer der führenden Versicherer in der Sparkassen Finanzgruppe und im deutschen Versicherungsmarkt. Ich bin überzeugt, dass es gelingen wird, die Stärken der bisherigen beiden Provinzial Gruppen vereint noch besser auf die Straße zu bringen und dadurch eine noch größere Schlagkraft zu entwickeln“, freut sich Michael Breuer, Aufsichtsratsvorsitzender der Provinzial Holding AG und Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes.  „Durch den Zusammenschluss der beiden erfolgreichen Unternehmen werden alle Beteiligten – unsere Kunden, Vertriebspartner, Mitarbeitenden und Anteilseigner – dauerhaft profitieren“, betont Dr. Wolfgang Breuer, der als Vorstandsvorsitzender den fusionierten Konzern steuert. „Das, was zusammengehört, wird jetzt Schritt für Schritt zusammenwachsen. Dabei braucht es eine gute Balance aus der Bündelung der Kräfte eines Konzerns und der Wahrung unserer bewährten regionalen Vielfalt. Wir wollen die Stärken aller Konzernunternehmen nutzen, um unseren Ambitionen im Wettbewerb noch besser gerecht zu werden.“

Neben Dr. Wolfang Breuer besteht der Vorstand der Provinzial Holding AG aus folgenden Mitgliedern: Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Patric Fedlmeier wird die Bereiche Personal, Betriebsorganisation, IT- und Innovation verantworten, Dr. Markus Hofmann das Ressort Kunde, Marke & Vertrieb, Sabine Kummerl den Kompositbereich, Guido Schaefers den Bereich Leben, Dr. Ulrich Scholten wird für die Finanzen zuständig sein. Zudem wird auf Ebene der Provinzial-Gesellschaft Dr. Thomas Niemöller als Vorstandsmitglied die IT verantworten.

Nicht mehr im neuen Konzern ist hingegen Dr. Volker Heinke dabei, der seit 2015 als Vorstandsmitglied der Provinzial Rheinland für Finanzen und Kapitalanlage zuständig war und zudem seit 2018 den Sparkassenvertrieb verantwortete. Er ist zum 30. September aus dem Unternehmen ausgeschieden. „Unter der erfolgreichen Führung von Herrn Dr. Heinke hat sich das Kapitalanlagen- und Immobilienportfolio in anspruchsvollen Zeiten sehr gut entwickelt. Dafür und für seinen professionellen Umgang mit den Veränderungen bei der Fusion gilt Dr. Heinke unser herzlicher Dank. Wir wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute", so die Anteilseigner der früheren Provinzial Rheinland. (ahu)