TSO-DNL verkauft Bürokomplex an REIT

25.09.2014

© digidreamgrafix

Der TSO DNL FUND III, LP konnte das in North Carolina liegende Bürogebäude „One Bank of America Plaza" erfolgreich veräußern. Die Käuferin ist ein börsennotierter REIT.

(fw/ah) Der Verkaufspreis für den 370.000 square foot umfassenden Bürokomplex betrug 79.000.000 US-Dollar. Vorausgegangen waren umfangreiche Renovierungsarbeiten durch TSO.

Das Hochhaus zeichnet sich durch einen breitgefächerten Mietermix aus. Zu diesen zählen u.a. die Bank of America sowie bekannte Kanzleien und Technologieunternehmen. Zum Verkaufszeitpunkt lag die Vermietungsquote bei 83 %.

TSO-DNL Fund III und IV halten noch weitere Investitionen im Markt von Raleigh, die beide ebenfalls eine hohe Vermietungsquote ausweisen.

Der Fonds investierte im Oktober 2009 über eine Tochtergesellschaft 2.158.882 US-Dollar in die Immobilie. Von Beginn an hat der Fonds eine jährliche Ausschüttung von 8,0 % aus dieser Investition erhalten. Nach Berücksichtigung der Darlehenstilgung, der Abschlusskosten und der gebildeten Rücklagen belief sich der Veräußerungserlös aus dem Verkauf der Immobilie auf 3.917.405 US-Dollar.

Die Haltezeit der Fondsimmobilie betrug 4 Jahre und 11 Monate. Aufgrund des Veräußerungsergebnisses beträgt die Rückzahlungsquote des von den Kommanditisten investierten Kapitals insgesamt 169,20 %. Nach Rückzahlung des Eigenkapitals verbleibt ein Veräußerungsgewinn von 69,20 %, was einem Ergebnis von 14,13 % p.a. entspricht.

www.dnl-invest.com