"Unsere Strategie ist weiterhin effektiv"

18.11.2020

Philippe Donnet, Group CEO der Generali / Foto: © Generali

Angesichts der aktuellen Geschäftszahlen fühlt sich die Generali in ihrer Strategie 2021 bestätigt. Die Zahlen werden heute auf einem virtuellen Investor Day veröffentlicht.

Die Generali rechnet damit, dass sie zwischen 2018 und 2021 den Gewinn je Aktie um jährlich 6 bis 8 % gesteigert haben wird. Zudem wird für die Jahre 2019 bis 2021 mit kumulativen Dividenden von 4,5 bis 5 Mrd. Euro gerechnet. Je nach regulatorischem Umfeld wird die Dividendenzahlung damit 55 bis 65 % betragen. Als Eigenkapitalrendite wird für das vergangene und das kommende Jahre mit einem Wert von 11,5 % gerechnet, das aktuelle Jahr wurde durch die Corona-Krise und Einmalzahlungen negativ belastet. Der finanzielle Schuldenabbau beläuft sich auf 1,9 Mrd. Euro, womit das obere Ende des Zielkorridors bereits ein Jahr vor Plan erreicht wurde. Bis zum nächsten Jahr sind wiederkehrende Einsparungen von weiteren 100 Mio. Euro vorgesehen. Das ursprüngliche Ziel war eine Ausgabenreduzierung von 200 Mio. Euro – bis zu 50 % auf 300 Mio. Euro.

Um die direkten Auswirkungen der Pandemie auf das Direktgeschäft abzufedern, den Shareholder Value zu schützen und Kunden, Vermittler und Gemeinschaften zu unterstützten hat die Generali u.a. einen außerordentlichen internationalen Fonds mit einem Volumen von 100 Mio. Euro aufgelegt, der in 25 Ländern eingesetzt wurde.

  • Klare strategische Prioritäten für Generali 2021 und darüber hinaus:Diszipliniertes Vorgehen bei der Steuerung von Barmitteln, Kapital und Personalbewegungen aufrechterhaltenGute Ergebnisse in den Bereichen Leben und Komposit durch Nutzung erstklassiger technischer Expertise erzielenWeitere Verbesserung der Strategie für das Asset Management von Multi-BoutiquenErhöhung der Kundenpräferenz bei zunehmender Digitalisierung der VertriebskanäleUnablässige Fokussierung auf Ausgaben
  • Diszipliniertes Vorgehen bei der Steuerung von Barmitteln, Kapital und Personalbewegungen aufrechterhalten
  • Gute Ergebnisse in den Bereichen Leben und Komposit durch Nutzung erstklassiger technischer Expertise erzielen
  • Weitere Verbesserung der Strategie für das Asset Management von Multi-Boutiquen
  • Erhöhung der Kundenpräferenz bei zunehmender Digitalisierung der Vertriebskanäle
  • Unablässige Fokussierung auf Ausgaben

"Unsere Strategie Generali 2021 ist weiterhin effektiv und beweist im aktuellen Marktumfeld noch mehr Gültigkeit. Die Gruppe meistert die schwerste globale Krise seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs, indem sie ihre Stärken nutzt: disziplinierte Umsetzung der Strategie, Konzentration auf technische Exzellenz, ein starkes Vertriebsnetz und ein diversifiziertes Geschäftsmodell. Diese Stärken, in Verbindung mit unserer soliden Kapitalausstattung und unserer hervorragenden Innovationskraft ermöglichen es uns, dass wir uns voll und ganz den finanziellen Zielen unserer Strategie verpflichten und gut aufgestellt sind, um zukünftige Chancen zu nutzen. Zwei Jahre nach der Vorstellung des Plans halten wir an unseren Verpflichtungen gegenüber allen Stakeholdern fest, auch dank des Engagements unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, einer zunehmend starken Marke und unseres wachsenden Einsatzes für Nachhaltigkeit“, so Philippe Donnet, Group CEO der Generali. (ahu)