Rezession: Was ist das? Was erwartet uns?

23.08.2022

Schuldenkrise hier, Euro-Wertverlust da – eine Wirtschaftskrise scheint aus aktueller Sicht nicht mehr aufzuhalten.

Welt.de berichtet ( 15.8.´22): „Deutschland droht schnelle und harte Rezession“ und auch Ifo-Chef Clemens Fuest schlägt in diese Kerbe: „Deutschland befindet sich am Rande einer Rezession“. Die Ursachen für einen wirtschaftlichen Abschwung sind in der Inflation als auch in den Lieferkettenproblemen zu finden.

Eine Rezession ist eine wirtschaftliche Abschwungphase. Die Wirtschaftsleistung schrumpft, man spricht auch von negativem Wirtschaftswachstum, das Bruttoinlandprodukt eines Landes sinkt bzw. steigt nicht an. Aber auch eine steigende Arbeitslosenquote oder ein sinkendes Realeinkommen können Indikatoren sein.

Eine Rezession wird dann gefährlich, wenn sie über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt. So muss es das wirtschaftspolitische Ziel sein, die Rezessionsphase möglichst kurz zu halten. Durch Steuersenkungen oder finanzielle Unternehmens-Unterstützung kann die Politik einer Rezession entgegenwirken und so die fehlende Wirtschaftskraft kompensieren.

Wir dürfen also gespannt sein, welche Maßnahmen die deutsche Politik ergreifen wird, sollte es zur Rezession kommen.

Im Falle einer Rezession: Was passiert mit Gold?

So ehrlich muss man sein: Viele Anleger haben Gold eine positivere Entwicklung bescheinigt – vor allem durch den Hintergrund der Krisen im Jahr 2022. Nach einem kurzen Jahreshoch im März stagnierte die Entwicklung eher im bisherigen Jahresverlauf. Der Grund dafür ist in den Zinsmaßnahmen der EZB bzw. FED zu finden. Die europäische und US-amerikanische Notenbank versuchen, mit erhöhten Leitzinsen den hohen Inflationswerten entgegenzuwirken und so die Preisstabilität auf den Märkten aufrecht zu erhalten.

Für die Goldpreisentwicklung kann eine Rezession die Chance zur Outperformance sein. Anhand historischer Daten lässt sich aufzeigen, dass Gold in Phasen mit rückläufigem Bruttoinlandprodukt an Wert gewinnt. Dem Ruf als „sicherer Hafen“ wird Gold aber wohl gerecht werden.

Was ist von Gold noch zu erwarten für 2022?

Die bisherige Goldpreisentwicklung im Jahr 2022 hat der Nachfrage seitens der Privatanleger nicht geschadet. Barren und Münzen sind weiterhin als Inflationsschutz beliebt. Das ist ein gutes Zeichen, denn das Vertrauen in Gold und Edelmetalle als stabile und sichere Wertanlage in unsicheren Zeiten ist immer noch da. Weiterhin wird dadurch klar, dass Goldanleger längerfristig denken und sich nicht von temporären Schwankungen beeinflussen lassen.

Als Anleger aus dem Euroraum konnte sich der Goldpreis seit Jahresbeginn um 8 % verbessern, eine gute Performance. Bis zum Jahresende wird sich der Preis noch weiter volatil präsentieren und auf verschiedenste finanzpolitische Maßnahmen reagieren, z.B. die Anpassung der Leitzinsen durch die FED oder EZB. Die anvisierten Maßnahmen stimmen uns auf eine positive Goldpreisentwicklung ein, allerdings lässt sich nicht präzise prognostizieren, wann dies der Fall sein wird. So werden spätestens für den Jahresbeginn 2023 positive Wertentwicklungen erwartet.

Gold als vertrauensvolle Wertanlage

Goldexperte und Vermögensverwalter Ronald-Peter Stöferle prophezeit Gold auch weiterhin eine stabile Zukunft: „…Gold ist neutral, liquide und trägt kein Gegenparteirisiko. Gold geht nie pleite.“ (11.08.´22 https://www.wiwo.de/my/finanzen/geldanlage/vermoegensschutz-in-der-krise-gold-geht-niemals-pleite/28584284.html)

Wollen auch Sie ein vertrauensvolles Produkt an sicherheitsbedachte, risikoarme Anleger vermitteln? Dann empfehlen wir das Golden Gates Sparplankonzept: Unkomplizierte Sparpläne mit monatlich frei wählbaren Beträgen ermöglichen den Kauf von Gold in Barren und Münzform sowie weitere beliebte Edelmetalle sowie Technologiemetalle als Wertanlage.

Kommen Sie als Vertriebspartner der Golden Gates AG an Bord! Es lohnt sich – für Sie und Ihre Kunden!

Kontakt GOLDEN GATES AG Damianiplatz 21/22 02826 Görlitz Tel. 03851 / 846700 – 2 Fax 03581 / 846700 – 0 info@goldengates.sales www.goldengates.sales