WWK mit Bestnote „Extrem Stark“

22.05.2024

Jürgen Schrameier, Vorstandsvorsitzender der WWK. Foto: WWK

Das Finanzmagazin „€uro“ hat die Finanzstärke der WWK Lebensversicherung a. G. erneut mit der Bestnote „Extrem Stark“ ausgezeichnet. Dafür wurden die Ergebnisse von unabhängigen Ratingagenturen mit den bilanziellen Sicherheitsmitteln der Versicherungsgesellschaften verknüpft. In der Gesamtbewertung belegt die WWK unter den Serviceversicheren den ersten Platz. Gemäß der Auswertung weist das Unternehmen damit ein besonders solides Finanzpolster auf.

Der Vorstandsvorsitzende der WWK Versicherungsgruppe Jürgen Schrameier erklärt anlässlich der Veröffentlichung der Auszeichnung: „Die sehr gute Bewertung der WWK ist in hohem Maße auf die starke Substanzkraft des Unternehmens zurückzuführen. Unsere Eigenkapitalbasis ist fast dreimal so hoch wie im Marktdurchschnitt. Darüber hinaus ist die WWK aufgrund einer bewusst gewählten Kapitalanlagenstruktur kaum von den im Jahr 2022 abrupt und stark angestiegenen Kapitalmarktzinsen betroffen und weist zum Jahresultimo 2023 saldiert positive Bewertungsreserven in ihren Büchern auf.“

Die Finanzstärke einer Lebensversicherung spiele für Kunden eine entscheidende Rolle. Sie schließen mit dem Unternehmen einen langfristigen Vertrag über viele Jahre ab und möchten sicher sein, dass es das Unternehmen auch dann noch gibt und die Vertragsleistungen verlässlich ausbezahlt werden. Damit Kunden die Finanzstärke der Anbieter besser beurteilen können, hat „€uro“ die Bonitätsurteile der renommiertesten Ratinganbieter gebündelt und mit den bilanziellen Sicherheitsmitteln der Versicherungsgesellschaften verknüpft. Die WWK zeichnet sich dabei erneut als finanzstärkster Serviceversicherer aus. (fw)