25 Jahre Assekurata

12.10.2021

Foto: © Stanislav - stock.adobe.com

Das Rating- und Analysehaus Assekurata feiert 25-jähriges Firmenjubiläum. Anstelle einer Party gibt es jedoch die Rundumerneuerung des Internetauftritts und den ersten Nachhaltigkeitsbericht.

„Als Begriffe wie Spin-Off und Start-Up in der Assekuranz noch gänzlich unbekannt waren, wurde die Asssekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH als solches im Oktober 1996 gegründet“, blickt Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will stolz zurück. Finanziell wurde das Wagnis seinerzeit von der Unternehmensberatung Mummert und Partner, dem damaligen Arbeitgeber des ersten Geschäftsführers Dr. Christoph Sönnichsen, unterstützt. Die wissenschaftliche Komponente steuerten Prof. Dr. Dieter Farny sowie der heutige Geschäftsführer Dr. Reiner Will, vom Seminar für Versicherungsbetriebslehre an der Uni Köln, bei. Alle drei waren neben Mummert und Partner auch als Gründungsgesellschafter beteiligt.

Damit war die Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH die erste deutsche Ratingagentur mit Fokus auf Qualitätsbeurteilung von Versicherungsunternehmen aus Kundensicht, wobei alle Ratings nur mit schriftlichem Auftrag der Versicherer (beauftragte Ratings) durchgeführt werden. „Mit unseren Ratings hat sich ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert, der dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens dient und Versicherungsvermittler bei ihrer Beratung unterstützt“, betont Dr. Reiner Will, Geschäftsführer Assekurata. Mit der Zeit hat sich das Informationsdienstleistungsangebot  konstant erweitert. „Die neuste Entwicklung betrifft das Thema Nachhaltigkeit und hierbei vor allem das Angebot eines umfassenden Nachhaltigkeitsratings für Versicherungsunternehmen“, betont Dr. Reiner Will, Geschäftsführer Assekurata.

Seit der Registrierung als EU-Rating-Agentur 2010 ergänzt die ASSEKURATA Solutions GmbH die Unternehmensgruppe. „Die Ausgliederung ermöglicht uns, Beratungs-, Benchmarking- und Marktforschungsdienstleistungen ohne Interessenskonflikte anzubieten“, betont Geschäftsführer Markus Kruse. Weitere Beteiligungen hält die Agentur auch an der ASSEKURATA Management Services GmbH und der KIVI GmbH Kölner Institut für Versicherungsinformation und Wirtschaftsdienste. Beteiligungen hält die Assekurata Rating-Agentur auch an der ASSEKURATA Management Services GmbH und der KIVI GmbH Kölner Institut für Versicherungsinformation und Wirtschaftsdienste.

„Wir blicken auf bewegte 25 Jahre zurück. Dabei gilt unser besonderer Dank den vielen Versicherern und allen anderen Kunden, Kooperationspartnern, Medienvertretern und Wegbegleitern für das uns entgegengebrachte Vertrauen“, betont Dr. Reiner Will. „Einen wesentlichen Beitrag zu der erfolgreichen Unternehmensentwicklung leistet das Assekurata-Team, mit dem wir auch künftig wertschaffende Informationen für die Branche bereitstellen wollen.“ (lb)