Abwarten im Zweitmarkt-Handel

07.03.2023

Foto: © Darunrat - stock.adobe.com

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG verzeichnete im Februar einen sehr verhaltenen Handel. Die ungewisse Zinsentwicklung sorgte für Zurück-haltung auf Käufer- wie auch auf Verkäuferseite, nicht aber für Preiskon-zessionen. Die Kurse zogen über alle Segmente hinweg an, der Durchschnittskurs für den Gesamtmarkt kletterte auf 72,47 %  Im Vormonat lag dieser bei 67,59 %. Insgesamt wurden mit 320 Fondsanteilen gut 40 weniger als im Vormonat vermittelt. Der Nominalumsatz lag mit 12,78 Mio. deutlich unter dem des Vormonats mit 19,55 Mio. sowie unterhalb des Vorjahres-Vergleichs.

Im Immobiliensegment zeichnete sich für erste Fonds eine Bodenbildung ab. Mit einer 1030 %-Vermittlung sorgte das Olympia-Einkaufszentrum in München (Fonds-Auflage: 1978) mal wieder für ein Ausrufezeichen. Der Durchschnittskurs im Segment kletterte gegenüber dem Vormonat auf 93,48 Prozent. Aus 210 Vermittlungen – Im Vormonat waren es noch 259 – entstand ein Nominalumsatz von 7,95 Mio, verglichen mit den 12,49 Mio. zuvor.

Insgesamt trug das Immobiliensegment 62,25 % zum nominalen Gesamtumsatz bei.

Tankschiffe gesucht

Im Handel mit Schiffsfonds blieben Tankschiffe gesucht. Insgesamt setzte sich für Schiffs-beteiligungen aber die Rückkehr zur Normalität fort. Mit 12,97 % Anteil am Gesamthandel (Vorjahresvergleich: 29,94 % Anteil) bewegte sich die Umsatzbedeutung des Seg-ments wieder im langfristig gewohnten Rahmen. Der Durchschnittskurs stieg gegenüber dem Vormonat (43,58 %) leicht auf 48,17 % , bleibt damit aber ein gutes Stück von seinen Vorjahreshochs entfernt. Aus 45 Vermittlungen (Vormonat: 36 Vermittlungen) entstand ein Nominalumsatz von 1,66 Millionen (Vormonat: 2,48 Mio.).

Im Segment „Sonstige Beteiligungen“ wie Private Equity-, Erneuerbare Energien- und Flugzeugfonds kehrte der Handel nach dem statistischen Ausreißer vom Vormonat in seine gewohnten Bahnen zurück. Aus insgesamt 65 Vermittlungen (Vormonat: 66 Vermittlungen) wurde ein Nominalumsatz von 3,17 Mio. erzielt (Vormonat: 4,58 Mio.).

Der Durchschnittskurs bewegte sich dabei mit 32,40 % (Vormonat: 17,18 %) wieder annähernd in der gewohnten Bandbreite. Fondsbeteiligungen im Feld erneuerbarer Energien wurden weiterhin gerne gekauft. Wie schon im extremen Vormonat drückten aber die Niedrig-Kurse für Flugzeugfonds auf den Kursdurchschnitt für das Mischsegment. (ml)