Advertorial - Der konsequente Weg zur Transformation

30.04.2021

Foto: © Waldenburger Versicherung AG

In der Versicherungsbranche sind verheißungsvolle Namensgebungen üblich. Alleine auf Basis der Namensgebung ist aber keine Aussage, ob es sich um eine „grüne“ Versicherung handelt, möglich. Nur weil grün draufsteht, muss nicht grün drin sein. Es muss das Verständnis im Unternehmen für Nachhaltigkeit vorhanden sein, die Ansprechpartner müssen den Nachhaltigkeitsgedanken leben und verbreiten. Erst dann kann ein Unternehmen seinen Kunden wirklich „grüne“ Produkte anbieten.

Die Waldenburger Versicherung wollte nicht nachhaltig sein, um mehr – natürlich grüne – Versicherungsprodukte zu verkaufen. Ziel war und ist, mit einer nachhaltigen Entwicklung einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, d. h. nachhaltige Verbrauchsmaterialien, Abfallvermeidung, Energieeffizienz, Work-Life-Balance, etc. Auch die Kapitalanlagen der Waldenburger Versicherung wurden in kürzester Zeit auf das Prinzip der Nachhaltigkeit ausgerichtet und unterliegen einem stetigen Veränderungsprozess. Die ganzheitliche Ausrichtung der Waldenburger zeigt sich aber auch durch die Weiterbildung des Vorstandsvorsitzenden Thomas Gebhardt zum ESGberater, einem Fachberater für nachhaltiges Versicherungswesen© und die jährliche Schulung der Mitarbeiter. Wir wollen ein nachhaltiger, ehrlicher und kompetenter Partner sein, mit innovativen und nachhaltigen (= grünen) Versicherungsprodukten, mit Mehrleistungen für Mensch und Umwelt, bei einem fairen Preis-Leistungsverhältnis.

Nachhaltig versichert

Das nachhaltige Versicherungsangebot wird stetig weiterentwickelt und bietet für den Privatkunden inzwischen die Haftpflicht-, Hausrat-, Unfall- und Wohngebäudeversicherung auch mit den ESG-Zusatzbedingungen „GreensFAIR®“ an. Der Kunde erhält damit beispielsweise Mehrleistungen für nachhaltigen Schadenersatz, z. B. durch Energieeffizienzsteigerung und Produkte mit Umweltsiegeln. Im Schadensfall wird durch die Waldenburger Versicherung ein festgelegter Betrag, der abhängig von der Schadensumme ist, an das Waldenburger-Moor gespendet. Ziel ist der Schutz und die Renaturierung von Mooren. Denn Moore sind einzigartige Lebensräume und tragen als Allmendegut zum Hochwasser-, Arten- und Klimaschutz bei. Des Weiteren sind die Leistungen der Waldenburger Versicherung klimafreundlich.

Nachweislich nachhaltig

Durch den Nachhaltigkeitsbericht 2018 wurden alle CO2-Emissionen erstmals für 2017 bilanziert und – dann auch für die Folgejahre – klimafreundlich gestellt, für 2020 wird ein neuer Nachhaltigkeitsbericht erstellt. Dieser dient der Erfassung des IST-Standes der Nachhaltigkeitsleistungen und zeigt den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Denn eine Nachhaltigkeitsstrategie beginnt und endet nicht mit dem Erreichen eines definierten Absatzziels, sondern mit einer dauerhaften Transformation in ein nachhaltiges Unternehmen. Und genau das ist Nachhaltigkeit: eine stetige, positive Veränderung zum Wohle der Mitarbeiter, Kunden und der Gesellschaft.