Alte Leipziger Lebensversicherung startet „ALfonds-young“

21.01.2026

Dr. Jürgen Bierbaum, stellvertretender Vorsitzender der Vorstände, ALH Gruppe / Foto: © ALH Gruppe

Die Bundesregierung plant mit der sogenannten Frühstart-Rente einen stärkeren Einstieg in die kapitalmarktbasierte Altersvorsorge bereits im Kindesalter. Was politisch noch im Werden ist, ist bei privaten Versicherern schon heute möglich. Die Alte Leipziger Lebensversicherung bietet mit ALfonds-young ab sofort eine fondsgebundene Kindervorsorge, die frühzeitiges Sparen mit den Chancen des Kapitalmarkts verbindet und zugleich eine lebenslange Rente ermöglicht.

„Je früher mit dem Sparen begonnen wird, desto größer ist der Effekt des Zinseszinses und desto geringer ist der notwendige finanzielle Aufwand“, sagt Dr. Jürgen Bierbaum, Vorstand der Alte Leipziger Lebensversicherung. „Mit unserem Angebot schaffen wir eine Lösung, die genau hier ansetzt: früh starten, langfristig am Kapitalmarkt investieren und am Ende von einer lebenslangen Absicherung profitieren.“

ALfonds-young ist als flexible Fondsrente für Kinder konzipiert. Versicherte Person ist das Kind, Versicherungsnehmer und Beitragszahler können Eltern, Großeltern oder andere Bezugspersonen sein. Der Vertrag kann später problemlos auf das Kind übertragen werden. Damit lässt sich Vorsorge bereits ab der Geburt starten, auch mit kleinen regelmäßigen Beiträgen oder einmaligen Zuzahlungen, etwa aus Geldgeschenken.

Die Alte Leipziger bietet bereits seit 20 Jahren fondsgebundene Vorsorgeprodukte an. Aktuell stehen Kundinnen und Kunden 84 ETFs sowie 19 Dimensional-Fonds zur Auswahl. „Für eine tragfähige Altersvorsorge mit guter Rendite gibt es neben individuell wählbaren Laufzeiten eine zweite Stellschraube, nämlich kostengünstige und breit gestreute Investments“, betont Dr. Bierbaum. „ETFs erfüllen genau diese Anforderungen und sind deshalb ein zentraler Baustein unserer fondsgebundenen Kindervorsorge.“ Für Kundinnen und Kunden, denen Sicherheit wichtig ist, bietet ALfonds-young optional eine flexible Beitragsgarantie bis 80 %. Damit lässt sich ein individuell wählbarer Anteil der eingezahlten Beiträge zum Vertragsende absichern.

Während der Ansparphase bleibt der Vertrag flexibel: Beiträge können angepasst, pausiert oder durch Zuzahlungen ergänzt werden. Fondswechsel sind kosten- und steuerfrei möglich. Zum Rentenbeginn besteht die Wahl zwischen einer Kapitalauszahlung, einer lebenslangen Rente oder einer Kombination aus beidem. Die lebenslange Rente wird dabei steuerlich begünstigt mit dem Ertragsanteil besteuert.

„Aus unserer Sicht geht es bei der Altersvorsorge im Kern um ein lebenslanges und planbares Einkommen“, so Dr. Bierbaum. „Ein Auszahlplan, der mit 85 Jahren endet, ist also keine echte Altersvorsorge, denn schon heute sind 3 Millionen Menschen in Deutschland 85 und älter.“ (mho)