Ankündigung: Sustainable Performance Award 2022 – die besten der besten ESG-Performer

17.10.2022

Nach der erfolgreichen 1. Auflage des Sustainable Performance Awards vergangenes Jahr steht die finanzwelt in den Startlöchern, um über den größten ESG-Fonds-Vergleich Deutschlands wieder in einer Sonderausgabe Anfang Dezember 2022 zu berichten. 

Deutschlands nachhaltiger Finanzdienstleister, die ProVita GmbH aus Stuttgart, die sich seit 1994 auf Konzeption, Beratung und Vermarktung nachhaltiger Anlageprodukte spezialisiert hat, öffnet uns dazu wieder ihre umfangreiche Datenbank und gewährt uns so einen Überblick über den ESG-Fondsmarkt.

Provita-Geschäftsführer und Gründer, Stefan Maiss, berichtet uns: „Letztes Jahr waren über 870 Fonds am Start, von denen es aber aufgrund der Mindestkriterienvorgabe für nachhaltige Ratings über 300 Fonds nicht ins Endlisting und zugleich zur Veröffentlichung geschafft haben.“  Damit sortieren die Stuttgarter schon im Vorfeld sogenannte Greenwashing-Kandidaten aus.

Insgesamt ermittelte das Analyseteam die Performance-Ergebnisse in 47 Kategorien mit unterschiedlichen Risikoklassen, Länderallokationen und Assetklassen auf 1, 3 und 5 Jahre. Zudem wurden die Ratingergebnisse von drei unabhängigen Analystenteams (FNG, MSCI und ISS-ESG) mit veröffentlicht. „Über 10.000 Einzeldaten müssen dazu mit den über 130 Fondsgesellschaften abgeglichen werden, um einen seriösen und belastbaren Vergleich hinzubekommen, also richtig viel Arbeit“, so Maiss weiter.

Die Beweggründe für diesen immensen Aufwand sind aus seiner Sicht nachvollziehbar, so sind diese:

  1. Wertvolle Orientierungshilfe im immer undurchsichtiger werdenden ESG-Fondsdschungel
  2. Wettbewerb unter den Anbietern beim nächsten Mal auch bessere Ratings zu erzielen
  3. Vorurteil Renditeverzicht bei Nachhaltigen Investments entgegentreten
  4. Greenwashing vermeiden helfen
  5. Nachhaltiges Investment weiter nach vorne zu bringen

Als Ergänzung und zusätzliche Orientierungshilfe wurden die Fondsgesellschaften aufgefordert, die wichtigsten 5 der 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen zu benennen. Somit erhält der Leser noch schneller einen Überblick, welchen Focus das Fondsmanagement verfolgt und welcher Anlageschwerpunkt im Vordergrund steht.

Wir sind schon jetzt gespannt auf die Auswertung, wie sich Ratings und Performance-Ergebnisse verändert haben und wer diesmal die besten der besten ESG-Performer in den jeweiligen Kategorien sind. (fw)