BarmeniaGothaer will bis 2030 in jeder Sparte unter die Top 3 VVaGs
16.10.2025

Foto: Die Co-CEOs Dr. Andreas Eurich (links) und Oliver Schoeller stellten am 16. Oktober 2025 die neue Strategie der BarmeniaGothaer vor. © BarmeniaGothaer
Knapp ein Jahr nach dem Zusammenschluss zur BarmeniaGothaer haben die beiden Co-CEOs Oliver Schoeller und Dr. Andreas Eurich die neue Strategie des Unternehmens vorgestellt. Unter dem Leitmotiv „ZusammenStark“ strebt die BarmeniaGothaer in den kommenden fünf Jahren an, ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken, in allen Sparten zu den Top 3 der Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit (VVaG) zu zählen und bis 2028 die Beitragseinnahmen auf zehn Milliarden Euro zu steigern.
Das Unternehmen liegt laut dem aktuellen Ranking des Instituts Kivi nach Marktanteilen in Deutschland auf Platz 9 und will damit seine starke Marktstellung weiter ausbauen. Die neue Strategie umfasst vier zentrale Dimensionen – Menschen, Wachstum, Resilienz und Technologie – die allesamt von einem klaren Bekenntnis zur Nachhaltigkeit getragen werden.
„Zu Beginn der Strategieentwicklung war uns klar, dass die Dimension Menschen der wichtigste Baustein für unsere Zukunft ist. Denn das, was wir erreichen wollen – ein außergewöhnliches Unternehmen zu bauen – schaffen wir nur gemeinsam“, betont Co-CEO Andreas Eurich. Die BarmeniaGothaer setzt auf eine Unternehmenskultur, die auf den Werten menschlich, passioniert und unternehmerisch gründet. Mit agilen Arbeitsformen, Vielfalt und einer lernenden Organisation will das Unternehmen seine Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellen.
Die BarmeniaGothaer will ihre Position in drei Kernfeldern gezielt ausbauen: im Privatkundengeschäft, bei Employer Benefits (bKV, bAV) sowie im Mittelstandssegment. Im Privatkundengeschäft liegt besonderes Potenzial in einer stärkeren Kundendurchdringung: Die Basis dafür wird mit der Vereinigung der Exklusivvertriebe, der Weiterentwicklung des Digitalvertriebs und einer intensiven Begleitung der Kund*innen über alle Lebensphasen geschaffen.
Im Bereich Employer Benefits setzt die BarmeniaGothaer auf die stark wachsende Nachfrage nach betrieblicher Krankenversicherung (bKV) sowie auf die betriebliche Altersversorgung (bAV). Hier soll die Durchdringung gerade bei kleineren Unternehmen weiter ausgebaut werden. Der Mittelstand bleibt auch in der Sachversicherung ein Kernmarkt.
Mittelfristig wird der Konzern sein Leistungsportfolio in kerngeschäftsnahen Dienstleistungen ausbauen. „So werden wir unseren Kundinnen und Kunden zum Beispiel in der Krankenversicherung als Gesundheitspartner zur Seite stehen und unser Angebot über einen vereinfachten Zugang in das Gesundheitswesen sowie Leistungen bei Prävention und Versorgung deutlich ausbauen“, erläutert Schoeller. (mho)

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