Bergungsaktion gegen Geisternetze in der Nordsee

11.09.2026

Bergungsaktion gegen Geisternetze in der Nordsee. Foto: © bessergrün

Vom 14. bis 16. September 2026 lässt bessergrün vor den ostfriesischen Inseln erneut verlorene Fischernetze aus der Nordsee bergen. Gemeinsam mit Ghost Diving Germany setzt der Marktplatz für Versicherungsprodukte mit Mehrleistungen damit sein „Projekt Geisternetze“ fort. Knapp 100 Vertriebspartner begleiten die diesjährige Aktion. Bei den bisherigen Einsätzen konnten bereits rund 1,8 Tonnen Netze aus der Nordsee geborgen werden.

Vor den ostfriesischen Inseln werden professionelle Taucher von Ghost Diving Germany verlorene und in Wracks verfangene Fischernetze aufspüren und bergen. bessergrün organisiert und unterstützt die Aktion gemeinsam mit Lizenznehmern und Vertriebspartnern, die die Taucher auf Begleitschiffen begleiten. Mit der erneuten Bergungsaktion setzt bessergrün sein Engagement gegen Meeresmüll fort. Sogenannte Geisternetze stellen eine dauerhafte Gefahr für die Unterwasserwelt dar: In Wracks oder am Meeresgrund verfangen, können sie über Jahre hinweg unkontrolliert weiter „fischen“ und so zur tödlichen Falle für Fische, Robben und andere Meerestiere werden.

Die Bergung der Netze in der Nordsee stellt hohe Anforderungen an die beteiligten Taucher. Starke Strömungen, Tidezeiten und eingeschränkte Sicht erschweren die Arbeit unter Wasser. Hinzu kommt, dass sich viele der Netze am Meeresgrund und teilweise in Schiffswracks verfangen haben. „Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit knapp 100 Vertriebspartnern wieder auf die Nordsee hinauszufahren und vor Ort einen konkreten Beitrag zum Meeresschutz zu leisten. Gerade das gemeinsame Engagement macht das Projekt für uns besonders: Wir reden nicht  nur über Nachhaltigkeit, sondern packen gemeinsam an und setzen uns für den Meeresschutz ein“, sagt Jens Schipper von bessergrün. „Jetzt hoffen wir natürlich noch auf möglichst gute Bedingungen auf See.“

Für bessergrün steht neben der konkreten Bergung der Netze auch das gemeinsame Engagement im Mittelpunkt. Knapp 100 Lizenznehmer und Vertriebspartner begleiten die Aktion auf Schiffen und erleben vor Ort, wie aus dem Nachhaltigkeitsgedanken eine konkrete Maßnahme für den Meeresschutz wird. „Das Geisternetze-Projekt hat bei unseren Vertriebspartnern in den vergangenen Jahren eine außergewöhnlich große Resonanz ausgelöst. Wir werden wir immer wieder gefragt, wann es weitergeht“, erzählt Schipper. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit Ghost Diving Germany Netze bergen und das Engagement zusammen mit unseren Partnern fortsetzen können.“ Als Marktplatz für Versicherungsprodukte mit Mehrleistungen verbindet bessergrün Versicherungsvermittlung mit konkretem ökologischem Engagement.

Die Bergung der Geisternetze zeigt, wie dieser Anspruch in die Praxis umgesetzt wird: Gemeinsam mit seinen Partnern wird bessergrün aktiv und leistet einen konkreten Beitrag zum Schutz der Nordsee und ihrer Tierwelt. Die Bergungsaktion findet vom 14. bis 16. September 2026 vor den ostfriesischen Inseln statt. (mho)

Andere Themenbessergrün