BIT erweitert Börse für Unternehmensverkauf

23.01.2014

Die BIT Treuhand AG hat die Anfang 2013 eingeführte Unternehmensbörse für Finanzdienstleister deutlich erweitert. Insgesamt sind jetzt 19 unterschiedliche Kaufinteressen dort registriert – ob Käufer oder Verkäufer von Unternehmen oder auch nur von Kundenstämmen.

(fw) Aufgrund der aktuellen schwierigen Lage ziehen sich immer mehr Vermittler vom Markt der Sachwertinvestments zurück. Die BIT nennt uns einige Gründe: „Altersgründe, die Auswirkungen der mittlerweile 5 Jahre andauernden Marktkrise der geschlossenen Fonds und auch die erhöhten Anforderungen durch die Regulierung, z. B. im Rahmen des § 34f GewO, sind nach unserer Erfahrung die wichtigsten Auslöser", erläutert Sascha Sommer, Vorstand der BIT Treuhand AG. Gerade Vermittler mit einem Schwerpunkt im Bereich Sachwertinvestitionen haben es schwer, eine Unternehmensnachfolge zu organisieren bzw. ihr Unternehmen oder den Kundenstamm zu veräußern. Das läge unter anderem daran, dass meist keinerlei oder nur sehr geringe wiederkehrende Einnahmen aus den vermittelten Geschäften der Vergangenheit erzielt werden. Im Gegensatz zu Sachversicherungs- und Investmentfondsbeständen mit Bestandsprovisionen ist es daher schwer, den Wert des Unternehmens zu bestimmen, so die Erfahrungen von BIT.

Mit ihrer Unternehmensbörse bietet die BIT Treuhand AG eine Plattform für Verkäufer und Käufer solcher Unternehmen. Mittlerweile sind 19 unterschiedliche Kaufinteressenten bei der Unternehmensbörse registriert. „Wir sind vom großen Kaufinteresse positiv überrascht. Die Interessenprofile der Käufer sind äußerst unterschiedlich. Es gibt regional und überregional tätige Käufer, Partner mit Interesse an Investmentbeständen oder an der Übernahme ganzer Unternehmen bzw. Vertriebe. Dieses breite Spektrum ermöglicht uns, vielen verschiedenartigen potenziellen Veräußerern zu helfen", so Sascha Sommer.

Interessierte Käufer und Verkäufer können sich unter www.bit-ag.com ausführlich informieren und registrieren.

Über BIT Treuhand AG

Die BIT Treuhand AG ist ein unabhängiges Handelshaus für geschlossene Fonds und Sachwertinvestments mit den Zielgruppen Finanzdienstleister und Banken. Das Unternehmen beschäftigt rund 20 Mitarbeiter und ist seit über 10 Jahren ein bundesweit tätiger Spezialvertrieb für geschlossene Fonds/Beteiligungen und Sachwertinvestments. Die BIT Treuhand AG versteht sich als Großhandelsunternehmen, das keinerlei Endkundenbeziehungen pflegt. Die angeschlossenen Finanzberater und Banken können alle am Markt gehandelten Beteiligungsfonds und viele Sachwertinvestments vermitteln, ohne mit den einzelnen Emittenten jeweils eigene Vertriebsvereinbarungen verhandeln und abschließen zu müssen und können dabei modernste internetbasierte technologische Unterstützung nutzen.