blau direkt lässt sich von seinen Maklern inspirieren

11.08.2021

Foto: © Sergey Nivens - stock.adobe.com

Am Anfang jedes Produktes steht erst mal eine Idee. Bei blau direkt kommt diese auch aus der eigenen Maklerschaft. Die Vermittler der Lübecker überraschen dabei sogar zum Teil ihre Unternehmensleitung.

In einem YouTube-Video gab Oliver Pradetto kürzlich Einblicke in die Entwicklungsstrategie von blau direkt. Der COO des Lübecker Unternehmens legte dabei offen, dass sich die Weiterentwicklung direkt an den Wünschen von Maklern ausrichtet. blau direkt setzt dabei als einziges Unternehmen der Versicherungswirtschaft auf sogenanntes „customer driven development“, also eine kundengesteuerten Entwicklungsstrategie. So bekommen Makler die Möglichkeit, die technologische Weiterentwicklung aktiv zu beeinflussen. Im internen Bereich des MVPs, der Community, bringen sie ihre Ideen und Verbesserungswünsche ein. Wenn ein Makler eine Idee abgibt, entscheidet die Maklergemeinschaft, welchem Projekt sie zustimmt. Wenn es genügend Unterstützer dafür gibt (aktuell liegt die Schwelle bei 100 Votings) wird nach einem Review das Projekt von Technologie-Experten bei blau direkt genauer betrachtet und nach der Möglichkeit der Umsetzung untersucht. Zum Start der Entwicklungsstrategie verkündete blau direkt, pro Quartal mindestens ein Projekt umzusetzen. Dieses Ziel konnte deutlich überfüllt werden: So konnten seit Mitte 2019 insgesamt 23 Projekte erfolgreich abgeschlossen werden, aktuell befinden sich noch zwei in der Bearbeitung. Nur ein einziges Projekt wurde bislang zurückgewiesen, weil es sich als technisch nicht umsetzbar erwies.

“Zunächst dachten wir, unsere Partner werden lediglich kleinere Projekte ins Rennen schicken - teilweise waren da aber echte Mammut-Projekte dabei”, erläutert Hannes Heilenkötter, CTO von blau direkt. “Wir sind stolz, dass wir so viele Projekte umsetzen konnten.” (ahu)