blau direkt stellt neue Sach- und PKV-Rechner vor
26.01.2026

Foto: Ait Voncke, CEO blau direkt GmbH © blau direkt
Mit der Markteinführung der neuen Vergleichsrechner für Sach- und private Krankenversicherung erweitert comparit ihre offene Vergleichsplattform um zentrale Produktbereiche. Die neuen Rechner gehen am 29.01.2026 live und wurden erstmals auf der blau direkt Network Convention 2026 in Helsinki vorgestellt.
Als technologiegetriebener Maklerpool verfolgt blau direkt das Ziel, Vermittlern eine offene Plattform für Beratung, Vergleich und Abschluss bereitzustellen. Die neuen Vergleichsrechner von comparit sind ein zentraler Baustein dieser Strategie: Sie schaffen Transparenz über zunehmend komplexe Produktlandschaften und ermöglichen standardisierte, skalierbare Vergleichsprozesse über Pool- und Systemgrenzen hinweg.
Durch die enge Verzahnung der comparit Vergleichsrechner mit den Systemen und Prozessen von blau direkt können Kundendaten direkt digital übernommen werden. So lassen sich beispielsweise Risikovoranfragen unmittelbar aus dem Maklerverwaltungsprogramm AMEISE heraus per Klick starten. Die relevanten Informationen fließen automatisch in den Vergleichsprozess bei comparit ein – ohne doppelte Dateneingaben und ohne Medienbrüche, was den manuellen Aufwand enorm reduziert.
“Als Maklerpool sehen wir unsere Aufgabe darin, unseren Partnern eine offene, leistungsfähige Plattform für ihr Tagesgeschäft bereitzustellen. Mit comparit haben wir früh in eine Vergleichstechnologie investiert, die genau diesem Anspruch folgt: unabhängig, skalierbar und konsequent auf effiziente Beratungs- und Abschlussprozesse ausgelegt. Die neuen Sach- und PKV-Rechner sind ein wichtiger Schritt, um Makler im zunehmend komplexen Markt spürbar zu entlasten und ihnen mehr Zeit für ihre Kunden zu verschaffen.”, so Ait Voncke, CEO blau direkt GmbH.
Mit der Premiere der neuen Vergleichsrechner auf der Network Convention 2026 in Helsinki unterstreichen blau direkt und comparit ihren gemeinsame Anspruch, eine offene technologische Basis für unabhängige Vermittler zu etablieren. Die frühe Investition von blau direkt ist Ausdruck einer langfristigen Strategie, Vergleich, Beratung und Abschluss in einem neutralen, skalierbaren Ökosystem zusammenzuführen.
„Mit dem Go-live der neuen Vergleichsrechner realisieren wir das mit Abstand größte Update nicht nur seit der Gründung von comparit, sondern an welchem ich jemals mitarbeiten durfte in 20 Jahren Entwicklung von Vergleichsrechnern. In den vergangenen Monaten hat das gesamte Team Außergewöhnliches geleistet und mit großem Einsatz daran gearbeitet, dieses Projekt pünktlich zur Marktreife zu bringen. Mein besonderer Dank gilt allen Beteiligten - unseren Versicherern, Investoren und Kunden - sowie dem gesamten comparit Team, das mit Engagement, Kompetenz und Teamgeist diesen Meilenstein möglich gemacht hat.“, so Matthias Brauch, CEO comparit.
Zum Go-live umfasst der neue Sach-Vergleichsrechner die Sparten Wohngebäude- und Hausrat. Weitere Sparten sind bereits in der Planung und werden schrittweise ergänzt.
Der Vergleichsrechner für die private Krankenversicherung steht bereits zum Marktstart mit vollständigem Funktionsumfang zur Verfügung und deckt alle relevanten Bereiche ab. Zusätzliche Features und funktionale Erweiterungen werden in den kommenden Monaten umgesetzt.
Darüber hinaus plant comparit, die geführten digitalen Antragsstrecken mit teilweiser SetOrder Qualified-Befüllung auf die Lebensversicherung auszuweiten. Ziel ist eine durchgängige Vergleichs- und Abschlusslogik auch im Personenversicherungsgeschäft. (mho)

Vorsorgevollmacht: Fünf Fakten, die jeder kennen sollte











