Buss erhöht Volumen deutlich

18.05.2021

Foto: © Buss

Buss Capital reagiert auf die hohe Nachfrage nach dem Zinsinvestment Buss Container 78 und verdoppelt dessen Volumen. Die Zielgesellschaften des Investments haben ihr Portfolio weiter ausgebaut. Anleger von Bestandsfonds können sich über einen zweistelligen Millionenbetrag freuen.

Ein gutes halbes Jahr nach Vertriebsstart hat Buss Container 78 das ursprünglich geplante Volumen bereits erreicht. Damit auch Anleger weiterhin in die Vermögensanlage investieren können, hat Buss nun deren Investitionsvolumen auf bis zu 20 Mio. Euro erhöht. „Wir verzeichnen eine gute Nachfrage nach unserem Containerinvestment. Die Vermögensanlage Buss Container 78 haben wir praktisch um das Doppelte erhöht, damit weitere Anleger zeichnen können. Der Markt bietet einen guten Einstiegszeitpunkt, und das Konzept mit einer kurzen Laufzeit von rund drei Jahren und den konkreten Investitionen führt im derzeitigen Minuszinsumfeld zu einer guten Nachfrage“, erläutert Buss-Capital-Invest-Geschäftsführer Marc Nagel.

Portfolio weiter ausgebaut

Die Zielgesellschaften von Buss Container 78 haben ihr Portfolio weiter ausgebaut und zur bereits bestehenden Flotte 3.854 zusätzliche Standardcontainer für ca. 8,4 Mio. Euro erworben, die im Schnitt ca. 1,3 Jahre alt sind. Zudem wurden 520 fabrikneue Tankcontainer im Wert von ca. 5,8 Mio. Euro bestellt, für die bereits Mietverträge bestehen. Einschließlich der bestellten Container besteht das Portfolio der Zielgesellschaften aktuell als 670 Tankcontainern, 5.809 20‘-Standardcontainern und 6.109 40‘-High-Cube-Standardcontainern, die langfristig an über zehn bonitätsstarke Mieter vermietet sind. Die durchschnittliche Laufzeit der Mietverträge beträgt ca. 4,5 Jahre und geht damit über die Laufzeit der Namensschuldverschreibung hinaus. Der Kaufpreis für das Portfolio beträgt durchschnittlich ca. 1.600 Dollar pro CEU.

„Mit dem Kauf der Tankcontainer haben wir den guten Einstiegszeitpunkt genutzt und das bestehende Portfolio sinnvoll ergänzt. Das Containerportfolio weist nun eine breite Streuung auf. Weitere Investitionen sind in Vorbereitung“, so Dr. Dirk Baldeweg, geschäftsführender Gesellschafter von Buss Capital Invest.

Zweistelliger Millionenbetrag für Anleger

Auch die bestehenden Fonds Buss Global Containerfonds 9 bis 13 nutzen das positive Marktumfeld. So konnte das Assetmanagement der Containerflotten einige Sondereffekte nutzen, bspw. die verbesserte Situation an den Finanzmärkten zur Fremdfinanzierung von Containerportfolios. Zum anderen profitiert die Bestandsflotte von der gestiegenen Containernachfrage am Weltmarkt, womit das Buss-Global-Management die Auslastung auf ca. 99 % steigern konnte. Dadurch konnten die Fonds im ersten Quartal insgesamt ca. 15 Mio. Euro an die Anleger auszahlen, für das zweite Quartal wird eine Auszahlung in fast gleicher Höhe geleistet. Damit leisten die Fonds pro Quartal Auszahlungen von durchschnittlich 5,5 %. (ahu)