COMFORT Research: Mietpreise für Ladenlokale in 1A-Lagen relativ unverändert

07.02.2013

Der Einzelhandelsspezialist COMFORT hat auch in diesem Jahr ein umfangreichesMietranking für Ladenlokale in den 1A-Lagen in allen deutschen Bundesländern durchgeführt. Die Mieten sanken auch in diesem Jahr in den untersuchten 170 Städten um rund 0,1 Prozent. Die Untersuchung der Mietpreisbewegungen der größeren Ladenlokalezwischen 300 und 500 qm Verkaufsfläche ergab ein Plus von rund 0,2 Prozent gegenüber2009.

(fw/ah) Aus den vergleichsweise geringen Ausschlägen in 2009 und in 2010 schließt Manfred A. Schalk, Geschäftsführer der COMFORT München GmbH und für die COMFORT-Gruppe bundesweit für die Koordination der Vermietung von Ladenlokalen zuständig, eigentlich nur Eines: Dass die 1A-Lagen auch vor dem Hintergrund von Banken- und Finanzkrise als stabil betrachtet werden müssen. Im Verlauf der letzten fünf Jahre stiegen die Mieten für die kleineren Ladenlokale in den 1A-Lagen um rund 15 Prozent an.

Spitzenreiter im Wettbewerb um die höchste Ladenmiete in Deutschland bleibt nach wie vor München. Für kleinere Ladenlokale mit einer Verkaufsfläche zwischen 80 und 120 qm an der Kaufinger oder der Neuhauser Straße sowie am Marienplatz werden rund 310 Euro/qm bezahlt. Berlin folgt vor Köln, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt und Düsseldorf auf dem zweiten Platz.

www.comfort.de