Corona-Kündigungswelle überflutet den Arbeitsmarkt!

26.10.2021

Foto: © ivector - stock.adobe.com

Als Backoffice-Dienstleister werden wir aktuell mit Anfragen überschüttet, da das eigene Personal immer weiter wegbricht und kein Ersatz in Sicht ist. Was ist los mit dem Arbeitsmarkt, alle klagen über Personalmangel – nur, wo gehen die Arbeitnehmer hin, wenn sie gekündigt haben. Kann doch nicht sein, dass sie gar nicht mehr arbeiten gehen oder lösen sie sich in der Luft auf? Vielleicht werden sie ja auch vom Erdboden verschluckt. Kaum einer kann sich derzeit diese hohe Fluktuation erklären. Fakt ist, der Arbeitsmarkt ist im Wandel und das ist nur der Anfang!

Wollen wir mal 18 Monate zurückblicken, die wenigsten Firmen boten ihren Mitarbeitern Homeoffice an. Präsenztermine dominierten die Arbeitswelt und es herrschte eine gesunde Fluktuationsrate. Mit dem Lockdown kam dann die zwanghafte Umstellung, Firmen wollten bzw. mussten ihrer Verantwortungspflicht nachkommen und in Windeseile die Arbeitsplätze auf Homeoffice umstellen. Die Stunde vom Mobilen Arbeiten hatte geschlagen – und das war auch der Anfang des großen Umdenkens bei den Arbeitnehmern.

Jogginghose, Haushalt und Haustiere waren nun Begleiter des neuen mobilen Arbeitsplatzes. Die Kinder, die immer wieder während den Zoom-Calls im Hintergrund die Tür öffneten, waren quasi auch schon inoffiziell eingeladene Teilnehmer von Meetings. Jetzt war die Herausforderung, alles unter einen Hut zu bringen und sich dem neun Umfeld anzupassen. Menschen gewöhnen sich sehr schnell an Veränderungen und vergessen umso schneller, wie es vorher war. Grundsätzlich versuchen wir immer, Fortschritte nach vorne zu machen, das Mobile Arbeiten und die Digitalisierung waren definitiv bedeutsame Fortschritte am Arbeitsmarkt. Im Großen und Ganzen hat doch alles wunderbar geklappt – wieso jetzt wieder alles rückgängig machen? Das ist doch jetzt richtig doof, jetzt wo sich viele Haustiere angeschafft oder im Garten ein Gemüsebeet angepflanzt haben… Wer soll sich jetzt darum kümmern? Fragen über Fragen, die eigentlich nicht das Problem des Arbeitgebers sind, aber zu deren Problem gemacht werden.

Nur, wie gut ist die Qualität der Arbeit im Homeoffice? Die Quantität mag gestiegen sein, nur die Qualität hat etwas darunter gelitten. Der direkte Kontakt zu den Kollegen und Absprachen auf dem kurzen Wege sind über Teams nicht in dieser effizienten Form darstellbar. Das ist auch ein Grund, weshalb inzwischen viele Firmen die Mitarbeiter wieder ins Büro holen, was aber wiederum zu hoher Unzufriedenheit beim Personal führt. Von der einen Seite wünschen wir uns, dass die Pandemie endlich zu Ende ist und alles wie früher wird, von der anderen Seite wollen wir aber doch nicht, dass alles wie früher wird. Die Beobachtung ist, dass die Folgen der Pandemie auf dem Arbeitsmarkt sehr stark zu Lasten der Arbeitgeber gehen und die Arbeitsnehmer mit ihren Anforderungen die Firmen vor neuen Herausforderungen stellen. Doppelte, dreifache Bestrafung für die Firmen – Umsatzeinbrüche, höhere Kosten durch die Umstellung und jetzt noch der Druck durch die Mitarbeiter.

Weiter auf Seite 2