Das Beste gab es ganz zum Schluss

09.01.2020

Dr. Daniel Bartsch, Gründer und Vorstand von creditshelf / Foto: © creditshelf

Der Dezember 2019 war für creditshelf der stärkste Monat der Unternehmensgeschichte. Auch sonst kann der Mittelstandsfinanzierer mit dem vergangenen Geschäftsjahr sehr zufrieden sein.

Ein starkes Jahresendgeschäft hat der creditshelf Aktiengesellschaft ein deutliches Wachstum beschert: So lag das arrangierte Kreditvolumen im vierten Quartal bei 36,8 Mio. Euro. Zum starken Schlussquartal trugen signifikante Nachholeffekte aus dem vorherigen Quartal und der erfolgreiche Abschluss größerer Transaktionen zum Jahresende bei. Das vierte Quartal trug damit fast zu Hälfte zum Gesamtwert des arrangierten Kreditvolumens von 88,5 Mio. Euro bei. Das Volumen der arrangierten Kredite stieg damit um 75 % gegenüber dem Vorjahr, das Wachstum legte um 24 Prozentpunkte zu. Allein im Dezember wurden Kredite in Höhe von 21,2 Mio. Euro arrangiert, was den besten Monat der Unternehmensgeschichte darstellt. Seit dem Start 2015 hat creditshelf damit bislang Kredite mit einem Volumen von 190,7 Mio. Euro arrangiert.

Die durchschnittliche Ticketgröße lag im Gesamtjahr bei 893.000 Euro und damit 148.000 Euro über dem Vorjahresniveau. Im vierten Quartal betrug die durchschnittliche Ticketgröße sogar 1,313 Mio. Euro.

Ebenfalls Zuwächse gab es beim Volumen der angefragter Kredite zu vermelden, das mit 1,34 Mrd. Euro um 29 % über dem Vorjahreswert lag. Auch die durchschnittliche Kreditlaufzeit ist gestiegen und lag mit 27,7 Monaten um 7,8 Monate über dem Vorjahreswert.

„Die digitale Mittelstandsfinanzierung ist in Deutschland auf dem Vormarsch und hat ihr Marktpotenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Dass wir in 2019 stärker wachsen konnten als im Vorjahr bestätigt unser Geschäftsmodell und den Weg, den wir mit unserer Plattform einschlagen. Besonders erfreulich war das starke Jahresendgeschäft mit hohen Volumina, zu denen auch die Commerzbank Kooperation mit aktivem Dealflow beigetragen hat, und im Vergleich zu den ersten neun Monaten stärkeren Margen“, so Dr. Daniel Bartsch, Chief Operating Officer der creditshelf Aktiengesellschaft.

„Für das Gesamtjahr 2019 sind wir mit unserem Wachstum sehr zufrieden. Insbesondere durch ein sehr erfolgreiches 4. Quartal haben wir im Vergleich zum Vorjahr bei Volumen und Umsatz deutlich zugelegt. Einige der im 2. Halbjahr avisierten Transaktionen konnten aufgrund längerer Entscheidungswege auf Kundenseite erst im 4. Quartal finalisiert werden. Das bestätigt uns in unserem Ansatz, unsere Geschäftstätigkeiten weiterhin auf ein kontinuierliches und langfristiges Wachstum auszurichten“, ergänzt Fabian Brügmann, Chief Financial Officer der creditshelf Aktiengesellschaft.

Für das laufende Geschäftsjahr hat sich creditshelf zum Ziel gesetzt, die Quartalsvorabermittlung jeweils am 6. Geschäftstag nach Quartalsende zu veröffentlichen.

Den vollständigen Geschäftsbericht 2019 wird creditshelf am 26. März 2020 veröffentlichen. (ahu)