Das ist der "Versicherer des Jahres"

29.08.2019

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Fast 5.500 Privatkunden haben entschieden: Die Münchner Verein Versicherungsgruppe ist „Versicherer des Jahres“. Neben dem Gesamturteil erhielt der Versicherer aus der bayerischen Landeshauptstadt auch in drei weiteren Kategorien die Bestnote.

Zwischen dem 13. Mai und 3. Juli haben Versicherungskunden den Service von 97 Versicherern bewerten können und dabei deren Preis-Leistungs-Verhältnis, die Produktqualität, Transparenz und Verständlichkeit sowie Ärgernisse und Weiterempfehlungen abstimmen können. In der Umfrage, die der Nachrichtensender n-tv gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) durchgeführt hat, erhielt die Münchener Verein Versicherungsgruppe sowohl im Gesamturteil als auch in den Kategorien Allgemeine Haftpflichtversicherung, Krankenversicherung sowie Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung die Note „sehr gut“ und kann sich damit über den Titel „Versicherer des Jahres“ freuen. In der Kategorie Haus und Wohnung erhielt der Münchener Verein die Note gut. Für die Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich mindestens 100 Kunden geäußert hatten. Dies war bei 35 Versichern der Fall.

„Münchener Verein ist mit dem Qualitätsurteil ‘sehr gut‘ der Versicherer des Jahres 2019. Insbesondere mit dem Service punktet das Unternehmen: Der Anteil an positiven Kundenbewertungen liegt bei rund 87 %. Auch in Hinblick auf die Qualität der Produkte sowie die Transparenz und Verständlichkeit überzeugt das Unternehmen und platziert sich hier unter den besten drei Unternehmen“, so das DISQ auf seiner Webseite.

„Wir wissen, dass der Kundenservice einer der wichtigsten Faktoren ist, sich für einen Versicherer zu entscheiden. Aus diesem Grund haben wir unser Unternehmen seit Langem strategisch auf hochwertigen Service ausgerichtet“, unterstreicht Dr. Martin Zsohar, COO des Münchener Verein. „Konkret heißt das, dass wir uns hundertprozentig um unsere Kunden kümmern, ihre Belange ernst nehmen, ihnen helfen, unterstützen und sie beraten, wo immer es geht. Die beeindruckende Serie der letzten acht Jahre zeigt uns, dass wir mit unserer Strategie sehr erfolgreich sind , so Dr. Zsohar. „Um im Wettbewerb bestehen zu können, kommt es in erster Linie darauf an, sich immer wieder mit positiven Serviceerlebnissen von anderen abzuheben und sich den Anforderungen, Problemen und Fragen der Kunden jederzeit schnell, freundlich und kompetent anzunehmen. Unsere hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sorgen dafür, dass wir unser Ziel, der Serviceversicherer zu sein, aus Sicht der Kunden überzeugend umsetzen“, ergänzt Chief Customer Officer Rainer Breitmoser, der im Münchener Verein für den Service zuständig ist. (ahu)