Das sind die Jungmakler des Jahres 2025

30.10.2025

Foto: Jungmakler des Jahres 2025 © bbg

Es war mit einer der Höhepunkte am ersten Messetag der DKM 2025: die Verleihung der Jungmakler Awards. Von den vielen Anwärtern haben 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Finale der Brancheninitiative erreicht. Platz 1 belegt Lennard Schwarzer, LS Finanzmakler, auf dem zweiten Platz steht Fiona Jasmut, KassenKompass, gefolgt von Freya Früh, Frau Finanzen auf Platz 3.

Den ersten Platz sicherte sich in diesem Jahr Lennard Schwarzer von LS Finanzmakler. Der 27-Jährige hat sich auf die Zielgruppe „junger Erwachsener“ spezialisiert und verfolgt das Ziel, Finanzbildung praxisnah und verständlich zu vermitteln. Sein Beratungsansatz setzt konsequent auf persönliche Gespräche vor Ort, um Vertrauen aufzubauen und Finanzthemen greifbar zu machen. Mit einem innovativen Vereins­sponsoring-Modell, über das er gezielt junge Menschen erreicht, hat er ein Konzept entwickelt, das Wachstum, Reichweite und Kundennähe verbindet. Der nächste große Schritt steht bereits an: der Aufbau eines zweiten Standorts in Süddeutschland.

Die Zweitplatzierte, Fiona Jasmut, hat mit ihrem Start-up KassenKompass eine echte Marktlücke erkannt: die gesetzliche Krankenversicherung. Während viele Makler den Fokus auf die PKV legen, setzt sie auf ein Tool, das Verbraucherinnen und Verbrauchern hilft, die passende gesetzliche Krankenkasse auf Basis individueller Bedürfnisse und Zusatzleistungen zu finden. Durch dieses niedrigschwellige Angebot gelingt der Einstieg in eine langfristige Kundenbeziehung – und eröffnet Maklerinnen und Maklern gleichzeitig neue Geschäftsfelder.

Platz drei ging an Freya Früh, die mit „Frau Finanzen“ ein starkes Community-Modell geschaffen hat. Ihr Ziel: Frauen eine Plattform für finanziellen Austausch und Bildung bieten. Mit mehr als 100.000 Followerinnen in den sozialen Medien hat sie ein beeindruckendes Netzwerk aufgebaut, welches Frauen ermutigt, über Geld zu sprechen und selbstbestimmte finanzielle Entscheidungen zu treffen. Ihre Beratung erfolgt komplett digital und unabhängig – ein Ansatz, der moderne Zielgruppen erreicht und neue Impulse in die Branche trägt.

Den Sonderpreis Baufinanzierung, gestiftet von ING Deutschland, erhielt Markus Stadler mit seinem Unternehmen „Finanzgenies“. Sein Beratungskonzept überzeugt durch Transparenz, klare Strukturen und innovative Ansätze im Bereich Baufinanzierung – und zeigt, wie wichtig Spezialisierungen für die Zukunft der Branche sind.

„So viel Drive, so viele vielversprechende Talente – das macht Mut und lässt mich zuversichtlich auf unsere Branche und den Nachwuchs blicken. Besonders beeindruckend ist, wie strategisch und unternehmerisch die jungen Maklerinnen und Makler bereits denken. Sie bringen frische Ideen mit, kombinieren Fachwissen mit digitalem Know-how und stellen damit unter Beweis, dass unsere Branche Zukunft hat. Der Jungmakler Award ist für sie nicht nur eine Auszeichnung, sondern ein Sprungbrett für Wachstum, Vernetzung und neue Chancen“, so Tobias Knörrer, Geschäftsführer der bbg Betriebsberatungs GmbH und Veranstalter des Jungmakler-Awards. (mho)

Andere ThemenDKM