Der Gegenwind für die Aktienmärkte beginnt nachzulassen – Desinflationäre Faktoren deuten auf ein günstigeres Umfeld hin

16.02.2023

Laurence Taylor, Portfolio Specialist Global Equity, T. Rowe Price / Foto: © T. Rowe Price

Warum sollte die Inflation 2023 zurückgehen und nicht in eine Spirale wie in den 1970er Jahren münden? Wir glauben, dass die Inflation ihren Höhepunkt erreichen und dann wieder abklingen wird, was zum Teil auf die gleichen Faktoren zurückzuführen ist, die zum anfänglichen Inflationsschub beigetragen haben.  

  • Die Inflation scheint ihren Höhepunkt zu erreichen, während die Angebotsprobleme nachlassen. Ein wahrscheinlicher Höhepunkt der Inflation fällt mit Aktienmarktbewertungen zusammen, die im 3-, 5- und 10-Jahres-Durchschnitt attraktiver geworden sind. .
  • Potenzielle Ertragseinbußen machen es jedoch umso wichtiger, Marktsegmente zu finden, in denen die Erträge stabil bleiben. .
  • Unternehmen, die in der Lage sind, ihre Erträge in der nächsten Phase des Aktienzyklus zu steigern und zu erhöhen, werden wahrscheinlich belohnt.

Die durch die Pandemie ausgelösten Probleme in der Versorgungskette klingen nun schnell ab, da China wieder geöffnet wird und die Welt lernt, mit COVID zu leben. Wir haben zwar noch nicht alle komplexen Probleme im Zusammenhang mit den globalen Lieferketten gelöst – die auf dem Höhepunkt der Störung völlig zusammenbrachen – aber es wurden bereits große Fortschritte erzielt, da sich die Lieferbedingungen deutlich verbessert haben. Gleichzeitig geht die Nachfrage zurück und die Arbeitslosigkeit steigt angesichts höherer Kosten und unsicherer Wachstumsaussichten.

Die Rohstoffpreise haben sich weiter abgeschwächt. Öl wird derzeit mit rund 80 USD pro Barrel gehandelt, während die Terminkurve auf eine Spanne von 60 bis 70 USD pro Barrel in der Zukunft hindeutet. Auch die Benzinpreise sind im Jahresvergleich unverändert, während die Preise für andere Rohstoffe ebenfalls von ihren Höchstständen zurückgegangen sind.

Diese Faktoren brauchen Zeit, um zu neutralen und dann möglicherweise disinflationären Faktoren zu führen, aber wir gehen davon aus, dass wir bis zum Sommer an einem solchen Punkt angelangt sein werden, noch bevor andere disinflationäre Kräfte, die sich aus einem niedrigen Wachstum ergeben, ihren Einfluss geltend machen. Fällt die Inflation unter den Leitzins, so war dies in der Vergangenheit ein Hinweis auf den Höhepunkt des geldpolitischen Straffungszyklus.

Weiter auf Seite 2