„Deutschlands Beste“ Versicherer
26.08.2025

Foto: © Viktor - stock.adobe.com
Welche Unternehmen und Marken gelten hierzulande als die Besten? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Kooperation mit „Deutschland Test“ anhand eines zweistufigen Social-Listening-Verfahrens untersucht, welche Unternehmen im öffentlichen Diskurs besonders positiv auffallen. In zwanzig ausgewählten Branchen wurden die Sieger mit dem Prädikat „Deutschlands Beste 2025“ ausgezeichnet, darunter auch Versicherer.
Hier „Deutschlands Beste“ Versicherer
Zur Methode und Auswertung
In der ersten Stufe des Verfahrens, dem Crawling, wurden zwischen dem 1. Juli 2023 und dem 30. Juni 2025 mehrere hundert Millionen öffentliche deutsche Internetquellen inklusive redaktioneller Webseiten und Social Media nach Erwähnungen von Unternehmen und Marken durchsucht. In der zweiten Stufe, dem Processing, wurden die im Crawling gesammelten Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet und analysiert. Für jedes Unternehmen bzw. für jede Marke wurde die Tonalität anhand von Textfragmenten dahingehend untersucht, ob die Erwähnungen als positiv, negativ oder neutral zu bewerten sind.
Gewertet wurde nach Punkten, die aufgrund des Tonalitätssaldos und der Reichweite vergeben wurden. Die Berechnung zu einem Gesamtpunktwert erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten, auf der der jeweilige Branchenbeste mit 100 Punkten den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen seiner Branche setzte. Unternehmen, die hier einen überdurchschnittlichen Gesamtpunktwert erreichen, erhielten die Auszeichnung „Deutschlands Beste 2025“. (mho)

Nürnberger: Peter Ott wird Vorstand
