Deutschlands erster Primärmarkt für Digital Assets startet jetzt
28.01.2026

Tobias Eckl, Geschäftsführer der Gubbi Protection GmbH Foto: © Gubbi
Mit dem offiziellen Launch am 27. Januar 2026 startet nach 18-monatiger Entwicklungsphase der GDX Primary Market. Die Plattform setzt in Deutschland einen neuen Standard im Bereich Neuemissionen für Digital Assets, insbesondere für Real World Assets (RWA), also tokenisierte Sachwerte, und positioniert sich damit führend im europäischen Vergleich.
Der GDX Primary Market ist der erste Primärmarkt dieser Größe und der einzige mit Anbindung an drei gleichzeitig aufsichtsrechtlich lizensierte Kryptoregisterführer in Deutschland, die die Emission von tokenisierten Wertpapieren ermöglichen. Die Plattform steht für „100 % Made in Germany“ und erfüllt höchste Standards in Regulierung, Transparenz und technologischer Qualität.
Die Plattform richtet sich an Emittenten zur Platzierung der Neuemission von Digital Assets als auch an Finanzintermediäre, Banken, Vermögensverwalter, Family Offices sowie Crowdfunding-Plattformen, die einen strukturierten und regulatorisch belastbaren Zugang zu Real World Assets für ihre Anleger suchen. Ziel ist es, technologische Innovation in Verbindung von Produkten für den Vertrieb mit deutscher Rechtssicherheit für Anleger zu verbinden.
Bereits jetzt sind sowohl Emittenten als auch Vertriebspartner, darunter zwei der größten Maklerpools Deutschlands, an den GDX Primary Market angebunden. Die ersten vertrieblichen Umsetzungen starten mit den ersten Produkten nun planmäßig Ende Januar.
„Wir rechnen damit, dass sich in den kommenden 24 Monaten rund 100 weitere Vertriebspartner – darunter Banken, Neobroker, Finanzdienstleister, Vermögensverwalter, Family Offices und Crowdfunding-Plattformen – über den GDX Primary Market Zugang zu Digital Assets verschaffen werden. Ein weiteres Ziel ist es, innovative Angebote für Vermittler und Vertriebsstrukturen bereitzustellen, die Kundenbindung stärken und klare Alleinstellungsmerkmale schaffen“, erklärt Tobias Eckl, Geschäftsführer der Gubbi Protection GmbH. „Der GDX Primary Market ist ein zentraler Baustein unserer Strategie, Digital Assets in Deutschland auf ein professionelles und vertrauenswürdiges Fundament zu stellen. Emittenten und Vertriebspartner können ihre Neuemissionen Plug & Play erfolgreich launchen. Durch die klar definierte gesellschaftsrechtliche und regulatorische Struktur, die in Deutschland in den letzten Jahren geschaffen wurde, bringen wir Transparenz, Vertrauen und langfristige Marktfähigkeit in die Produkte für die Anleger.“
Der GDX Primary Market fungiert als zentrale Emissionsplattform und Schnittstelle zwischen klassischem Kapitalmarkt und digitaler Finanzinfrastruktur. Die Plattform verbindet somit traditionelle Finanzstrukturen mit modernen Technologien und legt den Fokus auf Qualität, Transparenz, regulatorische Konformität und nachhaltige Marktakzeptanz.
„Wir bieten allen Marktteilnehmern eine flexible Lösung: Egal, ob ein Finanzunternehmen als Tippgeber, Tied Agent unter einem Haftungsdach oder mit eigener Lizenz agiert – die Anbindung an den Primärmarkt ist einfach und effizient gestaltet“, ergänzt Tobias Eckl.
Der GDX Primary Market ist eine Marke der Gubbi Protection GmbH, die innerhalb der Unternehmensstruktur der Gubbi AG angesiedelt ist. Die Gubbi AG ist seit 2022 in Deutschland und seit 2023 in Österreich im Bereich Digital Assets (RWA) aktiv und gilt als innovatives FinTech-Unternehmen im Segment blockchain-basierter Finanzmarktinfrastruktur und tokenisierter Vermögenswerte mit einem 360° Value Chain-Ansatz. Die Gubbi Protection GmbH arbeitet unter dem Haftungsdach der MFC Service GmbH, Deutschland, und erfüllt die regulatorischen und Compliance-Anforderungen, um die Prozesse des GDX Primary Market effizient und regelkonform abzubilden. Dies ermöglicht digitale Asset-Lösungen in einem klar definierten aufsichtsrechtlichen Rahmen. (mho)

Turbulenzen bei Yen und japanischen Staatsanleihen führen zu erheblichen Kapitalbewegungen











