Dialog Leben optimiert Absicherung biometrischer Risiken

10.10.2025

Foto: Tamara Pagel, Vorsitzende der Dialog Versicherungen © Dialog Versicherungen

Die Dialog Lebensversicherung, der Maklerversicherer der Generali Deutschland und Spezialist in der Absicherung biometrischer Risiken, bringt eine neue Tarifgeneration auf den Markt. In der Arbeitskraftabsicherung und in der Risikolebensversicherung werden neue Leistungen und Services eingeführt und für die Kunden optimiert.

Durch Leistungsverbesserungen und eine deutlich optimierte Preisstruktur wird das Angebot für eine breite Zielgruppe attraktiver und zugleich bezahlbarer. So entfallen beispielsweise bei der Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung die Zusatzkosten für monatliche Zahlweise, was zu einer Beitragsersparnis von rund 3% führt. Auch in der Risikolebensversicherung wurden die Tarife neu kalkuliert – unter anderem durch die Einführung eines aktualisierten Rechnungszinses und einer differenzierteren Berufsgruppensystematik.

Tamara Pagel, Vorstandsvorsitzende der Dialog Versicherungen, sagt: „Mit der neuen Tarifgeneration in der Lebensversicherung unterstreicht die Dialog ihren Anspruch, ‚Best-in-Class‘ für Kunden und Vertriebspartner zu sein. Unsere weiterentwickelten Angebote werden noch attraktiver für breite Kunden-Zielgruppen. Damit steigern wir die Wettbewerbsfähigkeit unseres Preis-Leistungs-Verhältnisses erheblich. Gleichzeitig verbessen wir damit für unsere Partner die Angebotsmöglichkeiten, um die Bedarfssituationen und Wünsche ihrer Kunden zielgenau zu versichern.“

Zur Arbeitskraftabsicherung bietet die Dialog Leben sowohl die Berufsunfähigkeits- wie auch Erwerbsunfähigkeitsversicherung jeweils als selbständige Versicherungen an.

Auch in den Tarifen zur Risikolebensversicherung hat die Dialog die Qualität erheblich gesteigert. Der frühere Tarif Basic heißt ab sofort RISK-vario Classic. Verbessert werden daneben der Klassiker RISK-vario und der Spitzentarif RISK-vario Premium. Neu ist – gegenüber dem bisherigen „Baufi-Kurzantrag“ – in allen Tarifen der sogenannte Kurzantrag, der mit lediglich zwei Fragen zum Gesundheitszustand auskommt und für mehr Zielgruppen zur Verfügung steht. „Damit erweitern wir die Anwendung des Kurzantrags für die Ansprache weiterer Kunden. Im Zuge der neuen Berufsgruppensystematik werden aus vier nunmehr acht Berufsgruppen, somit verbessert sich auch die risikoadäquate Einstufung. Das ermöglicht den Vertriebspartnern einen breiteren Zugang zu attraktiven Zielgruppen“, betont Michael Reinelt, Vertriebsvorstand der Dialog Versicherungen. (mho)

Andere ThemenDialog Leben