Die Chancen des Kapitalmarktes weiter nutzen

16.02.2022

Foto: © WWK

Flexibilität, große Fonds- und Basketauswahl, niedrige Kosten, Top-Ratings, Aktienmarkt Performance in der Rentenphase und vieles mehr. Die Macher von IntelliProtect® können weit mehr als Garantieprodukte und gute Riesterverträge. Im finanzwelt-Interview mit Thomas Heß, Marketingchef und Organisationsdirektor und Dr. Winfried Gaßner, Abteilungsleiter Produktmanagement, wird klar, die WWK ist in Sachen Altersvorsorgeprodukte bestens aufgestellt.

finanzwelt: Lieber Herr Heß, lieber Herr Dr. Gaßner, für einen Versicherer mit Garantieprodukten wird es mit dem derzeitigen Garantiezins schwierig. Der Ruf in Richtung EZB wird vielerorts lauter, den Leitzins zu erhöhen. Ist das in Europa überhaupt möglich?

Thomas Heß» Ziel des europäischen Währungsverbundes ist, die Konjunktur aller Mitgliedsländer zu stabilisieren. In diesem Zusammenhang erscheinen höhere Zinsen durch eine Beendigung der expansiven Geldpolitik der EZB in naher Zukunft eher unwahrscheinlich. Außerdem würden die niedrig verzinsten Anleihen, die die EZB in den letzten Jahren zur Stabilisierung angekauft hat, stark an Wert verlieren. Mit einer Normalisierung des Zinsniveaus und wieder positiven Zinsen für Sparer ist aus meiner Sicht auf absehbare Zeit nicht zu rechnen.

Dr. Winfried Gaßner» Natürlich würde ich für unsere Branche einen höheren Leitzins begrüßen. Die Wünsche der Versicherungswirtschaft sind bei dieser Frage aber wohl nicht ausschlaggebend. Allerdings sorgen niedrige Zinsen gepaart mit hoher Inflation für starke Vermögensverluste bei allen Sparern und Menschen, die für ihre Altersvorsorge Geld auf die hohe Kante legen. Das spüren viele Kunden schon heute merklich. Lediglich wer bereits heute in fondsgebundene Produkte oder in Sachwerte investiert, ist davon nicht betroffen.

finanzwelt: Welche Folgen zieht das für den Garantiezins 2022 nach sich?

Heß» Zum Jahreswechsel am 1. Januar wurde der Höchstrechnungszins für Lebensversicherungen von 0,9 auf 0,25 % gesenkt, relativ gesehen ist das eine Reduktion von um 70 %. Das ist bei einem ohnehin schon niedrigen Ausgangszins die höchste Senkung, die es überhaupt je gegeben hat. Dadurch ist die Darstellung einer vollständigen Beitragsgarantie bei gleichzeitiger voller marktüblicher Provisionshöhe mathematisch nicht mehr darstellbar. Die Versicherer stehen vor der Entscheidung: Entweder senke ich das Garantieniveau oder ich senke die Verwaltungs- und Abschlusskosten. So wird es interessant zu sehen, welchen Weg die jeweiligen Anbieter in dieser komplexen Lage gehen. Bietet man intelligente Garantien unter 100 %? Wendet man sich Fondpolicen ganz ohne Garantiekomponenten zu? Oder bietet man beide Varianten je nach Risikoaversion des Kunden an?

finanzwelt: Und wie ist es um die Zukunft der Riester-Rente in diesem Umfeld bestellt?

Heß» Bei Riester kommt neben dem Höchstrechnungszins noch der regulatorisch-politische Faktor dazu. Leider wurde von vielerlei Seite das ‚Riestern‘ für Kunden als zu kostenbelastet und damit als wenig rentabel dargestellt. Anhand unserer real existierenden Kundenverträge und Vertragsverläufe zeigt sich ein gegenteiliges Bild: Mit modernen und intelligenten Riester-Produkten sind attraktive Renditen für Kunden möglich. Nimmt man Zulagen und Steuervorteile dazu, rechnet sich Riester für breite Teile der Bevölkerung. Von einem Scheitern kann also keinesfalls die Rede sein. Es kommt eben sehr stark auf die Wahl des richtigen Produkts an.

finanzwelt: Riester rechnet sich also doch…?

Heß» Genau, weil aber das Thema Riester von Seiten der Politik und auch von vielen Medien schlecht geredet wurde, soll es wohl zu einem Aus dieser Form der Altersvorsorge kommen. Wie ein Alternativmodell aussehen wird, muss die neue Regierung allerdings erst erarbeiten. Mit einem raschen Ergebnis oder gar einer baldigen Umsetzung ist nicht zu rechnen. Bis dahin bleibt alles wie es war, das heißt Kunden kommen nur bei vollständiger Beitragsgarantie in den Genuss der staatlichen Förderung. Riester bleibt also bis auf weiteres für den Kunden attraktiv. Was sich ändert: die Provisionen für die Vermittler. Die Abschlusskosten müssen angepasst werden, damit die erforderliche Garantie der eingezahlten Bruttobeiträge kalkulatorisch darstellbar ist. Darüber hinaus gibt es für den Vermittler auch die Möglichkeit, Riester über eine sogenannte Nettopolice anzubieten und gleichzeitig eine Honorarvereinbarung mit dem Kunden abzuschließen. Die WWK bietet Riester seit Beginn des Jahres in beiden Varianten an. Einmal als Netto-Tarif ohne jegliche Provision für die Honorarberatung und einen Tarif mit deutlich reduzierter Provision für Makler.

weiter auf Seite 2