Die Kunst der Partnerschaft im Bankwesen

20.02.2024

Nishant Fafalia, CEO der Advanzia Bank. Foto: Advanzia

Welche Wettbewerbsvorteile helfen Banken, zu wachsen? Im ersten Moment scheint klar: hohe Renditen, ein breites Portfolio oder Nähe zum Kunden. Tatsächlich sind das aber eher Wirkungen als Ursachen. Und: Zahlreiche Wettbewerber bewegen sich in diesen Bereichen auf dem gleichen Niveau. Ein echter Gamechanger sind strategische Partnerschaften, die zum Teil deutlich jenseits der klassischen Betätigungsfelder von Finanzdienstleistern liegen. Nishant Fafalia, CEO der Advanzia Bank, erklärt am Beispiel seines Unternehmens, wieso strategische Partnerschaften im digitalen Bankwesen unverzichtbar sind.

Finanzdienstleistungen sind eine Branche wie keine andere. Ob Liquidität oder Sicherheit, gesetzliche Vorgaben oder Marktvolumen: Das Wettbewerbsumfeld ist geprägt von zahlreichen einzigartigen Spannungsfeldern. Der Gedanke wird später noch einmal wichtig – zunächst aber gilt trotz aller Eigenarten auch für Banken: Wachstum ist überlebenswichtig. Und Wachstum ist eng mit Kundenzuspruch verbunden.

Wie lassen sich also Kunden begeistern und – besser noch – neue Kunden gewinnen? Hier setzt die Advanzia Bank auf strategische Partnerschaften, mit denen sie über den Tellerrand der Branche hinausblickt. Ein Fokus lag zum Beispiel auf dem Onboarding neuer Kunden. Hierfür ging Advanzia eine strategische Partnerschaft mit Namirial Digital Trust Services ein. Das Ergebnis ist ein KI-gestützter Onboarding-Prozess, der nun wenige Minuten dauert – statt sonst einige Tage. Das heißt, Kunden beantragen ihre Kreditkarte nun deutlich schneller und einfacher. Davon profitieren die Kunden genauso wie die Bank, die deutliche Effizienzsteigerungen verzeichnen konnte.

CEO Nishant Fafalia betont zudem die Wichtigkeit der Vertriebskanäle über Partnerschaften, welche die Advanzia Bank in den vergangenen zehn bis 15 Jahren aufgebaut hat. „Das ist eine Beziehung, eine Partnerschaftsstruktur, und ich denke, das ist für uns ein Wettbewerbsvorteil. Insgesamt würde ich sagen, dass Affiliate-Marketing-Partnerschaften wahrscheinlich am erfolgreichsten und wertvollsten sind, weil das die wichtigsten Akteure im Marketing sind. Selbst wenn wir viel Geld pro Kunde zahlen, bleiben wir dabei.“

Die Customer Experience: Wettbewerbsfeld der Zukunft

Mit diesen strategischen Partnerschaften geht die Advanzia Bank in eine Richtung, die für viele gerade traditionelle Banken ein weitgehend unentdecktes Terrain ist. Vorsprung bedeutet für CEO Nishant Fafalia jedoch keinesfalls Stillstand. Seine Vision für die Zukunft ist klar. Er sieht die Customer Experience und mehrwertstiftende Dienste als zentrale Elemente für den Wettbewerbsvorteil der Zukunft. Nishant Fafalia drückt es so aus: „Ein Schlüssel ist die strategische Partnerschaft, die noch kommen wird. Und das ist der Punkt, an dem wir den Mehrwertdienst als neues Produkt erkannt haben, aber vor allem die Customer Experience. Hier gibt es meiner Meinung nach ein sehr, sehr großes Potential“.

Was macht erfolgreiche Partnerschaften für die Advanzia Bank aus?

Welche Partnerschaften sind für die Advanzia Bank am wichtigsten und wertvollsten? Hier will sich CEO Nishant Fafalia nicht festlegen: „Wir haben ein Outsourcing-Modell, wir haben extrem wichtige Partnerschaften für die operative Einrichtung, das ist sicher. Von dieser Seite haben wir im Grunde genommen ein kostengünstiges FTE für IT-Lieferanten, Core Banking, Front Ends usw. Ich würde hier also nichts Spezielles nennen.“ Das sagt Fafalia aus gutem Grund. Wie die Beispiele zeigen, bringen unterschiedliche Partnerschaften individuelle Vorteile. Trotzdem gibt es aber einen Faktor, der alle erfolgreichen Kooperationen kennzeichnet – und das ist die Nachhaltigkeit. Vertriebskanäle sind zum Teil über ein Jahrzehnt gewachsen, neue Partner planen gemeinsam mit Advanzia schon heute die kleinen digitalen Revolutionen der kommenden Jahre. Diese Beständigkeit in der Veränderung, die gemeinsame Arbeit am Ziel zeichnet die erfolgreichen Partnerschaften aus.