Digitale Sprechstunde erweitert

22.02.2022

Foto: © insta_photos - stock.adobe.com

HanseMerkur bietet ihren Kunden ab sofort eine erweiterte ärztliche Videosprechstunde. Gemeinsam mit MD Medicus, langjähriger Partner des Versicherers, können Versicherte der Krankheitskostenvollversicherung nun digital mit ihren Ärzten sprechen.

Bereits 2018 startete der HanseMerkur Online-Arzt, nun erfolgt eine erhebliche Erweiterung des Angebots. Neben einer virtuellen medizinischen Beratung zählen ab sofort auch eine ärztliche Fernbehandlung und Therapie zum Angebot. Die Verordnung von Medikamenten, physiotherapeutischen Anwendungen oder kleineren Hilfsmittel erfolgt so digital. Auch die Ausstellung einer privatärztlichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist möglich. Das Online-Angebot gilt dabei für Fälle, in denen nach allgemein anerkannten fachlichen Standards ein persönlicher, physischer Kontakt mit einem Arzt nicht notwendig ist.

Digitalisierung des Gesundheitsservices

Sollte eine Vorstellung oder Weiterbehandlung vor Ort erforderlich sein, recherchiert der Online-Arzt eine geeignete fachärztliche Praxis in der Wohnumgebung des Versicherten und vereinbart auf Wunsch auch direkt einen Termin. Die Kosten für die ärztliche Beratung berechnen sich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) und werden als tarifliche Regelleistung von der HanseMerkur in allen Vollversicherungstarifen zu 100 % anerkannt und erstattet. Ist eine Weiterbehandlung erforderlich, wird die Beratung in den Primärarzttarifen als Erstbehandlung anerkannt.

Der Zugang zum Online-Arzt ist rund um die Uhr und auch am Wochenende und an Feiertagen verfügbar. Termine können kurzfristig und bei eiligen Anliegen auch sofort vereinbart werden. Die HanseMerkur Online-Arzt-Anwendung ist browserbasiert, der Download einer gesonderten App oder speziellen Software ist nicht nötig. Vollversicherte Kunden, die die HanseMerkur RechnungsApp nutzen, können den Online-Arzt außerdem über die ihnen vertraute Anwendung ansteuern. Mehr als 80 Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen stehen dabei zur Verfügung.

„Wir nutzen die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung, um unsere Gesundheitsservices konsequent weiterzuentwickeln“, erklärt Holger Ehses, Vorstand Kundenservice der HanseMerkur. „Mit dem Online-Arzt bringen wir die medizinische Behandlung und Therapie nach Hause. Das Angebot wird den Kundenbedürfnissen nach hochwertiger medizinischer Betreuung und unkomplizierten, zeitsparenden Lösungen gleichermaßen gerecht. Hier zeigt sich einmal mehr, dass erstklassige Behandlung und Kosteneffizienz  im Gesundheitswesen Hand in Hand gehen können.“ Frank Ratzlaff, Geschäftsführer MD Medicus Holding, ergänzt: „Mit dem Online-Arzt führen wir unsere vor über zwei Jahrzehnten etablierte telefonische Gesundheitsberatung mit der HanseMerkur konsequent fort und erweitern diese um die neuen Möglichkeiten der Fernbehandlung und Digitalisierung.“ (lb)