Doppelte Verstärkung für wikifolio-Vorstand

10.03.2021

Wolfang Seidl und Sandra Gabler sind neue Vorstände bei wikifolio.com / Fotos: © Martina Draper

Für wikifolio.com war das Jahr 2020 eines der erfolgreichsten seit Unternehmensgründung 2012. Um dem Wachstumskurs gerecht zu werden, hat die Social-Trading-Plattform ihren Vorstand zum Jahresbeginn um Sandra Gabler als CMO und Wolfang Seidl als CTO erweitert.

Im vergangenen Jahr haben mehr als 2 Mio. Unique Visitors die Webseite die Online-Plattform wikifolio.com besucht, ein Anstieg um ca. 50 % gegenüber dem Vorjahr. Sogar doppelt so hoch wie 2019 lag das Anlagevolumen in wikifolio-Zertifikaten. Derzeit stehen Anlegern ca. 8.500 wikifolios zur Verfügung, in deren zugehörigen Zertifikaten investiert werden kann. In das derzeit beliebteste wikifolio-Zertifikat sind ca. 90 Mio. Euro investiert. „Das Jahr 2020 war ein wichtiger Meilenstein für die Aktienkultur im deutschsprachigen Raum. Unser Ziel für 2021 ist, diese Entwicklung weiter zu unterstützen“, so Andreas Kern, CEO von wikifolio.com. Für dieses Jahr erwartet die Plattform zweistellige Wachstumsraten.

Vorstand wächst

Um der dynamischen Marktentwicklung und dem eigenen Unternehmenswachstum gerecht zu werden, hat wikifolio.com mit Sandra Gabler und Wolfang Seidl zwei Kräfte aus dem internen Management-Team in den Vorstand berufen. In ihre neue Position als CMO bringt Sandra Gabler langjährige Erfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation mit. So ist sie seit 2006 in der Digitalbranche tätig und verantwortete zunächst bei Parship als Country Director die Gesamtentwicklung der Märkte Österreich und Schweiz. Zwischen 2014 und 2016 leitete Gabler bei paysafecard das Online-Marketing und kehrte danach zu Parship zurück, wo sie die Geschäftsentwicklung der beiden Marken Parship und Elitepartner in Österreich, der Schweiz und Frankreich verantwortete. 2019 erfolgte dann der Wechsel zu wikifolio.com. „Ich freue mich darauf, die weitere Entwicklung der Marke wikifolio.com zu begleiten und mit meinem Team zu gestalten sowie eine noch breitere Zielgruppe für den Kapitalmarkt zu begeistern“, so Sandra Gabler über ihre neue Aufgabe.

Bereits seit mehr als 25 Jahren in der Software-Entwicklung und im IT-Consulting ist der neue CTO Wolfang Siedl tätig. Ab 2003 leitete er bei der Sans Souci IT Solutions GmbH das Development Team und begleitete ab 2006 als Gründer und Geschäftsführer der WS IT Solutions GmbH internationale Kunden aus Industrie, Logistik und Medienwirtschaft. Bereits während der Gründungsphase beriet er wikifolio.com und ist dort seit 2016 Teil des Management-Teams. Vor seiner Tätigkeit bei wikifolio verantwortete er als Leiter Produktion des Wyeth Nutrition Digital Centers, einer internen Digitalagentur des Nestlé Konzerns, globale Digitalmarketing Projekte und ein interdisziplinäres Team aus IT und Online Marketing Spezialisten. Für die weitere Entwicklung sieht Wolfgang Seidl wikifolio.com gut gerüstet: „wikifolio.com bietet den Anlegern eine hervorragende Nutzungserfahrung und Plattform-Performance sowie regelmäßige neue Features. Der Ausbau dieser erfolgreichen Funktionen steht auch 2021 für uns im Mittelpunkt des Developments.“

„Es freut mich besonders, dass wir beide Vorstandspositionen mit erfahrenen Kollegen aus den eigenen Reihen besetzen konnten. Gerade im vergangenen Jahr ist das Interesse am Kapitalmarkt und die Bereitschaft privater Anleger, sich damit auseinanderzusetzen, deutlich gestiegen. Wir sind überzeugt, dass sowohl Unternehmen als auch Anleger von einer breiteren Aktienkultur profitieren können. Mit dem gesamten Team von wikifolio.com wollen wir diese Entwicklung daher weiter vorantreiben“, so Andreas Kern über seine beiden neuen Vorstandskollegen. (ahu)