Dr. Peters und zinsbaustein erweitern Zusammenarbeit

30.04.2021

Foto: © Sergey Nivens - stock.adobe.com

Die Dr. Peters Group und zinsbaustein.de haben die Zinsbaustein Plus GmbH ins Leben gerufen. Im ersten Schritt wird das Joint Venture Bestandskunden die Möglichkeit geben, für Immobilien-Investments umfassende Beratung in Anspruch zu nehmen.

Mit der Gründung der Zinsbaustein Plus GmbH treibt zinsbaustein.de die strategische Weiterentwicklung der digitalen Plattform voran. Ein erstes Ergebnis ist die Erweiterung des Produktangebots durch die Anbindung für AIF. Die Dr. Peters Group und zinsbaustein.de wollen mit Zinsbaustein Plus weitere Potenziale heben. Die Entscheidung zur Gründung des Unternehmens fußt darauf, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Kunden AIF für erklärungsbedürftiger einstufen würde als die zuvor der zinsbaustein-Plattform bereits angebotenen Produkte in den Segmenten Crowdinvesting und Club Deals.

“Mit dem zusätzlichen Angebot von Zinsbaustein Plus können wir in Zukunft den Wünschen der Kunden begegnen, die sich noch umfassender über die verschiedenen Immobilieninvestment-Möglichkeiten informieren und beraten lassen wollen”, erklärt Volker Wohlfarth, Geschäftsführer von zinsbaustein.de.

“Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren Partnern zinsbaustein.de und der Sontowski & Partner Group für private Geldanleger eine Möglichkeit geschaffen zu haben, digitale Immobilieninvestments und persönliche Beratung miteinander zu verzahnen. Zum Start des Joint Ventures fokussieren wir uns darauf, Bestandskunden der Dr. Peters Gruppe zu aktivieren. In einem weiteren Schritt werden wir als integrierter Bestandteil der Investmentplattform neue Kundenzielgruppen für Immobilieninvestments erschließen”, ergänzt Sebastian Podwojewski, Geschäftsführer des neuen Joint Ventures und Bereichsleiter bei Dr. Peters für Marketing, Customer Service und Corporate Communications.

Während zinsbaustein.de vor allem die Expertise bei der Entwicklung und Optimierung von digitalen Lösungen einbringen wird, die eine wesentliche Basis für die Durchführung der Investmentberatung auf der Plattform darstellen, bringt die Dr. Peters Group erfahrene Berater, regulatorisches Know-how und ihr Netzwerk zu Bestandskunden und weiteren Fondsemittenten in das Joint Venture ein. Die Dr. Peters Invest GmbH, die im vergangenen Jahr von der BaFin die Erlaubnis erhalten hatte, Finanzdienstleistungen zu erbringen, fungiert als Haftungsdachgeber von Zinsbaustein Plus. Durch die BaFin-Erlaubnis ist der Grundstein dafür gelegt, künftig das Produktangebot der Investment-Plattform noch weiter auszubauen, bspw. durch Sachwertanlagen im Wertpapierbereich.

Bereits seit Ende 2019 sind die Dr. Peters Group und zinsbaustein.de in enger Partnerschaft miteinander verbunden. “Die Beteiligung an zinsbaustein.de war für uns ein erster, konsequenter und wegweisender Schritt, um die Digitalisierung von Sachwertinvestments voranzutreiben. Mit der Möglichkeit, Menschen in verschiedenen Lebenslagen umfassend beraten zu können, wollen wir den Markt für Sachwertinvestments nun weiter öffnen und digital gestalten“, so Kristina Salamon, CEO der Dr. Peters Group.

Die Entstehung von Zinsbaustein Plus wurde unter anderem von Björn Jüngerkes unterstützt, der zinsbaustein.de zu Ende April 2021 auf eigenen Wunsch verlässt. “Gemeinsam mit Björn haben wir in den vergangenen Jahren wichtige Weichen gestellt, um die Geschäftsmodelle von Dr. Peters und zinsbaustein.de strategisch neu auszurichten beziehungsweise zu erweitern”, erklärt Salamon. “Für den dabei geleisteten Einsatz möchten wir uns bei Björn bedanken. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.” (ahu)