Dr. Rolf Wiswesser wird Ergo Vertriebsvorstand

07.02.2013

Neue Besen sollen ja bekanntlich gut kehren. Getreu diesem Motto verstärkt sich, die in der jüngsten Vergangenheit durch eine Vielzahl von Skandalen in die Kritik geratene Ergo Versicherungsgruppe mit dem AWD-Deutschland-Chef Dr. Rolf Wiswesser als neuen Vertriebsvorstand und somit als Nachfolger von Jürgen Vetter. Dies berichten aktuelle Pressemeldungen.

(fw/mo) Über zu wenig Presse konnte sich der Ergo Versicherungskonzern in den letzten Wochen sicherlich nicht beschweren. Jedoch handelte es sich bei den Meldungen in den Gazetten eher um eine ganze Reihe von bad news - hatten doch die Medienvertreter eine Reihe von Verfehlungen ans Tageslicht gebracht. Angefangen über die HMI-Budapest-Lustreise bis hin zu zweifelhaften Beratungsmethoden in der Vergangenheit (http://www.finanzwelt.de/ergo-unter-massivem-beschuss_353556.html). Die Folge hieraus: Das Unternehmen entschuldigte sich in öffentlichen Kampagnen für die bekannt gewordenen Fehler der Vergangenheit bei einzelnen Ergo-Vorläuferunternehmen, durchforstet die Unternehmensgruppe intensiv nach möglichen Fehlerquellen und verspricht neue Transparenz und strengere Verhaltensregeln.

Konsequent zur Verbesserung beitragen soll hierzu laut aktuellen Meldungen ein neuer Mann mit entsprechender Vertriebserfahrung. Es handelt sich dabei um Dr. Rolf Wiswesser (48), derzeit noch AWD Führungskraft. Wiswesser, der zum 1. Januar 2007 in die Geschäftsführung der AWD Deutschland GmbH berufen wurde und seit Januar 2008 deren Vorsitzender und zudem seit September 2008 Mitglied des Vorstands und Chief Regional Officer Deutschland der AWD Holding AG ist, ist dabei kein Vertriebslautsprecher der alten Schule. Vielmehr machte sich der promovierte Volkswirt eher durch eine mathematisch volks- und betriebswirtschaftlich denkende Art von Führungsstil einen Namen. Beispielsweise war er bereits früh ein Verfechter von mehr Transparenz aufgrund der Vielzahl von neuen Produktkonstruktionen zum Wohle des Vertriebs und der AWD Kunden und erarbeitete hier entsprechende Vertriebslösungen (http://www.finanzwelt.de/mehr-transparenz-gefordert%21_344233.html). Das Kapitel Transparenz - wie von Ergo aktuell gefordert - ist Wiswesser somit nicht fremd.

Der AWD scheint dabei grundsätzlich keine schlechte Adresse für Ergo zu sein. Bereits Dr. Ulf Mainzer wechselte nach seiner Zeit als Mitglied des Vorstands der AWD Holding AG - damals von 2006 bis 2007 verantwortlich für Personal, Recht, IT-Organisation und Managemententwicklung (COO) - im April 2008 zur Ergo Gruppe und ist dort seit diesem Zeitpunkt Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der ERGO Versicherungsgruppe AG und somit verantwortlich für Personal Inland, Allgemeine Dienste, Gebäudemanagement, Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik. Somit trifft Wiswesser bei Ergo auf einen alten AWD-Bekannten aus vergangenen Zeiten.