Dreistelliges Wachstum beim Netfonds

31.08.2020

Karsten Dümmler, Vorstandsvorsitzender der Netfonds Gruppe / Foto: © Netfonds

Für die Netfonds AG verlief das erste Halbjahr sehr erfolgreich: Sowohl beim konsolidierten als auch beim Netto-Konzernumsatz konnten sich die Hamburger über deutlich zweistellige Wachstumsraten freuen. Diese werden von einer anderen Kennzahl aber deutlich in den Schatten gestellt. Die Prognose wird deshalb korrigiert.

Mit 70,6 Mio. Euro lag der konsolidierte Konzernumsatz der Netfonds AG im ersten Halbjahr über 40 % über dem Vorjahresniveau. Nicht ganz so stark wuchs der Netto-Konzernumsatz, der mit 14 Mio. Euro den Vorjahreswert um ein Viertel überbot. Die Rohertragsmarge, also der Netto-Konzernumsatz im Verhältnis zum Brutto-Konzernumsatz, lag bei 20 %. Zum Umsatzwachstum haben alle Bereiche beigetragen: So konnte der Bereich Regulatory & Technology um 42 % auf 18,19 Mio. Euro zulegen, der Bereich Wholsale wuchs um 21 % auf 43,27 Mio. Euro. Fast winzig wirken diese Zuwächse jedoch im Vergleich zum Bereich Marketing, Immobilien & Products: Mit 9,14 Mio. Euro lag der Umsatz hier um 381 % höher als im Vorjahreszeitraum. Dies ist u.a. in den gestiegenen Erträgen aus über die Plattform abgewickelten Immobilientransaktionen zurückzuführen.

Eine dreistellige Wachstumsrate gab es auch beim Ergebnis zu verzeichnen: So lag das EBITDA mit 1,09 Mio. Euro um 172,5 % höher als im Vorjahreszeitraum.

"Unsere gesamte Unternehmensgruppe ist im ersten Halbjahr 2020 über alle Bereiche stark gewachsen. Derzeit ist auch für das Gesamtjahr kein Anzeichen für ein Nachlassen der Wachstumsdynamik zu erkennen. Auch beim Ertrag zeigt sich eine sehr positive Tendenz und das trotz des enormen Wachstums und der weiter hohen Investitionen in „finfire“, unserer neuen digitalen Vertriebs- und Abwicklungsplattform. Die kontinuierliche Steigerung der AuM (Assets under Management), die über unsere Plattform verwaltet werden, unterstreicht die positive Entwicklung zusätzlich“, freut sich Karsten Dümmler.  "Die Dynamik im bisherigen Jahresverlauf insbesondere im Bereich Regulatorik (Haftungsdach- und Vermögensverwaltung) mit einem Wachstum von > 40 % und die Vielzahl von Neukundenanfragen, die uns im Moment erreichen, lassen uns ausgesprochen positiv auf die Gesamtjahresentwicklung blicken. Zusätzlich steht im vierten Quartal der Start des Belegschaftsgeschäftes mit ersten Großkunden an. Und last but not least gibt uns die gerade erfolgreich abgeschlossene Kapitalerhöhung noch zusätzliche Möglichkeiten für die kommenden Monate“, so der Vorstandsvorsitzender der Netfonds AG weiter.

Die positive Geschäftsentwicklung lässt die Netfonds AG auch für den weiteren Jahresverlauf optimistisch sein. So bekräftigt der Vorstand ausdrücklich die Prognose für das Gesamtjahr und korrigiert diese bezüglich des organischen Umsatzwachstums sogar nach oben: Nachdem bislang von 10 bis 15 % ausgegangen wurde, liegt die Prognose nun bei 20 %. Somit wird ein Konzernumsatz von über 135 Mio. Euro erwartet. Aufgrund der Wachstumsinvestitionen im Bereich Digitalisierung und wegen der Vorbereitung des Belegschaftsgeschäfts wird weiterhin von einem EBITDA von 4 bis 4,5 Mio. Euro ausgegangen. (ahu)