dwpbank schließt Akquisition von lemon.markets ab

08.10.2025

Kristina Lindenbaum und Patrick Linden. Fotos: © dwpbank / lemon.markets

Die Deutsche WertpapierService Bank (dwpbank) hat nach der Genehmigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Akquisition des Berliner Fintechs lemon.markets erfolgreich abgeschlossen. Mit lemon.markets erweitert die dwpbank Gruppe ihr bestehendes Angebot um eine Neobrokerage-Lösung und schafft ein modernes, modulares Ökosystem für Wertpapierservices. Etablierte Finanzinstitute, Vermögensverwalter und Fintechs sollen künftig von einem erweiterten, flexiblen Leistungsportfolio profitieren, das auf ihre individuellen Bedarfe zugeschnitten ist und mit dem sie flexibel auf Marktentwicklungen reagieren können.

Mit der Akquisition von lemon.markets will die dwpbank den Markt für Wertpapierservices aktiv mitgestalten, der durch starke Wettbewerbsdynamik und die Entwicklung von Neobrokern gekennzeichnet ist. Gemeinsam schafft die dwpbank Gruppe ein Ökosystem für moderne, einfach zugängliche und hochverfügbare Wertpapierservices. Auf Basis der Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wurde die Übernahme von lemon.markets zum 30. September 2025 vollzogen.

Die dwpbank und lemon.markets werden am Markt weiterhin eigenständig agieren. Beide Unternehmen arbeiten eng bei der Markterschließung sowie der Weiterentwicklung ihres Leistungsportfolios und ihrer komplementären Wertpapierplattformen zusammen. Die Kombination aus langjähriger Wertpapier-Expertise und Stabilität der dwpbank mit der Innovationskraft von lemon.markets eröffnet allen Marktteilnehmern attraktive Kooperationsmöglichkeiten.

Im Fokus steht ein gemeinsames und integriertes Angebot, das die individuellen Bedarfe von Finanzinstituten, Vermögensverwaltern und Fintechs in einem wettbewerbsintensiven Wertpapiermarkt mit zielgruppenspezifischen Angeboten bedient: vom weltweiten, alle Gattungen, Orderfunktionen und Börsenplätze umspannenden Vollverwahrdepot bis hin zu einem fokussierten, standardisierten und effizienten Depotangebot für den Neobroker-Markt. Mit der Infrastruktur von lemon.markets werden Funktionen wie Bruchstückhandel, Echtzeitverarbeitung und voll-digitalisierte Prozesse unterstützt.

Kristina Lindenbaum, Vorständin für Kunde und digitale Transformation bei der dwpbank, sagt: „Den typischen Wertpapierkunden gibt es nicht – wir erleben heute eine sehr heterogene Anlegerlandschaft. Die Bandbreite reicht von Wertpapiereinsteigern, die einen reduzierten Leistungsumfang nutzen, bis hin zu anspruchsvollen Anlegern mit hohen Anforderungen an ihre Depotführung. Wir ergänzen unsere performante Wertpapierplattform WP3 um eine modulare Infrastruktur für schlanke und digitale Brokerage- und Custody-Services auf Basis der Public Cloud. Damit unterstützen wir künftig Institute, Vermögensverwalter und Fintechs mit individuellen und wettbewerbsfähigen Angeboten für die ganze Breite ihrer Kundschaft: preislich attraktiv, hoch flexibel und dabei technisch und regulatorisch ausgereift.“ Zukünftig steht Kundeninstituten und Partnern das Leistungsspektrum von dwpbank und lemon.markets aus einer Hand zur Verfügung. So können Institute bestehende und neue Zielgruppen mit beschleunigter Time-to-Market und moderner User Experience effizient bedienen und erschließen.

Die dwpbank und lemon.markets nutzen ihre gemeinsame Expertise auch bei der Weiterentwicklung ihrer modularen und Cloud-basierten Wertpapierplattformen. Dabei profitiert die Gruppe von der Innovationskraft von lemon.markets und der langjährigen Erfahrung der dwpbank, um ihren Kundeninstituten und Partnern eine zukunftsorientierte und effiziente Wertpapierabwicklung zu ermöglichen.

lemon.marlets wird mit seiner paneuropäischen Ausrichtung weiterhin Partner und Kunden in seinen Kernsegmenten akquirieren und bestehende Beziehungen durch ein erweitertes Servicespektrum ausbauen. Max Linden, Gründer und CEO von lemon.markets, sagt: „Unser Fokus bleibt, die marktführende Brokerage-as-a-Service-Plattform für Banken, Vermögensverwalter und Fintechs anzubieten. Jetzt ist es für alle Marktteilnehmer noch attraktiver, mit uns zu kooperieren. Gemeinsam mit der dwpbank gestalten wir aktiv den Wertpapiermarkt – und bringen so mehr Menschen an die Börse.“ (fw)