Eine Win-Win-Situation für Solvium

17.10.2023

Foto: © soleg - stock-adobe. com

Die Solvium Holding AG arbeitet schon seit einiger Zeit mit dem Hamburger Unternehmen European Wagon Lease Asset GmbH & Co. KGaA (EWL) zusammen, insbesondere beim Ankauf von Güterwaggons für Kapitalanlageprodukte. Nun hat sie sich mit 35,71 % an der EWL beteiligt.

Die EWL ist eine Vermietungsgesellschaft für Schienenfahrzeuge aller Art, speziell für Güterwaggons und Lokomotiven. Die Kommanditgesellschaft auf Aktien hat ein Grundkapital von 2 Mio. Euro. Zurzeit werden über 2.500 Güterwaggons verwaltet. Der Umsatz der EWL-Gruppe beträgt zum 31. Dezember 2022 rund Euro 15 Mio., das Anlagevermögen der Unternehmensgruppe beläuft sich zum selben Zeitpunkt auf über Euro 20 Mio. Das Unternehmen unter Leitung von Jan Schröder wurde vor 12 Jahren von ihm gegründet.

Solvium hat Aktien erworben und sichert damit seinen Investoren die Expertise eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen im Bereich der Vermietung, Verwaltung, dem Handel sowie der technischen Betreuung/Reparatur von Güterwagen in Europa. Die Beteiligung gewährleistet darüber hinaus einen langfristigen Marktzugang sowie eine planbare Equipment-Pipeline für Kapitalanlageprodukte.

Vorstandsvorsitzender Olaf Will kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Transaktion abschließen konnten. Mit der Beteiligung an der EWL sind wir nun auch an einem etablierten Unternehmen beteiligt, das umfassenden Zugang und Know-how aus der Güterwaggon- und Lokomotivenvermietung in die Unternehmensgruppe einbringt. Wir setzen mit dieser Beteiligung unseren Weg der Vorwärtsintegration im globalen Wachstumsmarkt der Transportlogistik und Infrastruktur fort.“

Für den Geschäftsführenden Gesellschafter Jan Schröder stellt die gelungene Transaktion ebenfalls eine Win-win-Situation dar: „Wir sind sehr froh, Solvium als hoch spezialisierten und kompetenten Logistikinvestor von unserem Markt und unserem Unternehmen überzeugt zu haben und freuen uns damit ein Fundament für ein weiteres starkes Wachstum der EWL-Gruppe in Europa gelegt zu haben.“