ERGO-Vorständin Lindemann übernimmt zusätzlichen Bereich

20.06.2025

Lena Lindemann - Foto: Copyright ERGO Group AG

Lena Lindemann, Mitglied des Vorstands der ERGO Group AG, übernimmt zum 1. Oktober 2025 zusätzlich zu ihrer jetzigen Funktion als Arbeitsdirektorin mit den Bereichen Personal und Allgemeine Dienste das Vorstandsressort von Ulf Mainzer, Mitglied des Vorstands der ERGO Group AG. Sie verantwortet damit künftig auch die Bereiche Recht, Compliance, Einkauf und Corporate Governance der ERGO Group AG. Nach 18 Jahren im Unternehmen verlässt Ulf Mainzer ERGO zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch.

„Wir nutzen diese Veränderung, um die inhaltlich bereits eng miteinander verbundenen Einheiten für Personal- und Rechtsthemen sowie den Einkauf strukturell zu bündeln", sagt Markus Rieß, Chief Executive Officer der ERGO Group AG. „Ich wünsche Lena Lindemann für die Leitung ihres erweiterten Verantwortungsbereichs viel Erfolg und freue mich auf eine weiterhin enge Zusammenarbeit.“

„Gleichzeitig bedanke ich mich sehr herzlich bei Ulf Mainzer für seine herausragende Leistung für unsere Organisation. Seine Expertise, sein Engagement und seine Initiativen haben den nachhaltigen Erfolg von ERGO in den vergangenen Jahren maßgeblich mit ermöglicht“, ergänzt Markus Rieß. „Ich freue mich auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit bis Ende des Jahres und wünsche ihm bereits jetzt nur das Beste für seine Zeit nach ERGO.“  

Lena Lindemann ist seit Juli 2022 Mitglied im Vorstand der ERGO Group AG und Arbeitsdirektorin von ERGO. Die promovierte Juristin gehört seit 2017 dem Konzern an und war vor ERGO als Rechtsanwältin bei Clifford Chance LLP beschäftigt.

Ulf Mainzer hat seit seinem Eintritt bei ERGO im Jahr 2008 die Vorstandsbereiche für Recht, Compliance, Einkauf sowie Corporate Governance geleitet. Bis Juni 2022 war er auch Arbeitsdirektor der ERGO Group AG. Vor seiner Tätigkeit bei ERGO bekleidete der promovierte Jurist leitende Funktionen bei der AWD Holding AG sowie bei der REHAU AG & Co. (fw)