Erneut „Herausragend“ - SDV AG bestätigt Spitzenleistung im Maklerservice

20.08.2025

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Die SDV AG ist 2009 mit dem Anspruch angetreten, Dinge anders zu machen als andere Pools. Dies ist bis heute der Antrieb des Unternehmens. Das Ergebnis dieses Mindsets: Auch in diesem Jahr erhielt die SDV AG in allen Kategorien des finanzwelt Maklerpool Navigators das Prädikat „Herausragend“.

Für die Unternehmensführung ist es keineswegs selbstverständlich, zum vierten Mal in Folge die Bestnote zu erhalten. Denn diese Bewertung kommt direkt aus der Maklerschaft – und spiegelt damit das Tun des Pools. Umso erfreulicher ist es, dass die Kooperationspartner den Service dauerhaft als überdurchschnittlich gut empfinden. Seit seiner Gründung bietet der Maklerpool seinen Partnern eine kompetente und vor allem zuverlässige Service- und Dienstleistungsumgebung. Wo es Lösungen braucht, werden neue Wege gegangen. Hinzu kommt der Mut, Maßnahmen umzusetzen, die anderswo noch in den Kinderschuhen stecken. Dies erfordert Innovationsgeist und eine wohlkalkulierte Risikobereitschaft. Denn bei allen unternehmerischen Entscheidungen innerhalb der SDV AG steht der Erfolg des Maklers im Mittelpunkt.

Acht Mal „Herausragend“: Das zeichnet die Services des Maklerpools aus

In allen acht Kategorien des Maklerpool Navigators erzielte die SDV AG in diesem Jahr Bestnoten – auch in der neu eingeführten Rubrik „Künstliche Intelligenz“. Doch woran liegt es, dass der Pool zum vierten Mal in Folge so hoch bewertet wird? Ein genauer Blick auf die einzelnen Kategorien gibt Aufschluss.

1. Maklerorientierung

Das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens ist die persönliche Betreuung durch das Backoffice. Partner des Pools haben einen direkten Ansprechpartner, der in der Regel selbst Versicherungskaufmann ist. Das bedeutet: Die Fachleute kennen die Mechanismen der Branche und die täglichen Herausforderungen der Maklerschaft. Daher erkennen sie mögliche Probleme in der Kommunikation zwischen Makler und Gesellschaft rechtzeitig und können entsprechend handeln. Diese Expertise und die Tatsache, dass Kommunikation gebündelt und nachvollziehbar erfolgt, wissen Makler zu schätzen.

2. Produktspektrum

Die SDV AG arbeitet mit mehr als 400 Gesellschaften zusammen. So stellt der Pool sicher, dass Makler ihre Kunden unabhängig und bedarfsgerecht beraten können – wie es § 61 VVG vorsieht. Ziel ist es, eine vielfältige Produktlandschaft zu bieten, die dem Makler maximale Flexibilität erlaubt.

3. Weiterbildung

Ob hauseigene Webinarreihen oder Vorträge von Gesellschaften: Weiterbildung ist ein Kernthema im Angebot der SDV AG. Es geht nicht nur darum, IDD-Konten zu füllen. Wichtig ist, Maklern dabei zu helfen, auf dem neuesten Stand der Branche zu bleiben und zeitgemäße Vertriebsimpulse zu setzen. Die Weiterbildungsangebote stehen allen interessierten Maklern offen, aktuelle Termine finden sich auf der Unternehmenswebseite und in den Sozialen Medien. Kooperationspartner profitieren überdies von individuellen Schulungen für sämtliche Tools und Anwendungen des Maklerpools.

4. Prozesse/Services/Verwaltung

Outsourcing ist eine der Kernkompetenzen des Unternehmens: Ob Backoffice-Tätigkeiten, Angebotsanfragen, Schadensabwicklung oder Risikobewertungen – die SDV AG unterstützt ihre Partner da, wo Bedarf ist. Wenn gewünscht, sogar ab der Kundenanfrage bis zum Abschluss.

5. Marketingunterstützung

Im digitalen Zeitalter ist Außenwirkung und Sichtbarkeit wichtiger denn je. Deswegen stellt der Pool seinen Partnern ein umfangreiches digitales Marketingpaket zur Verfügung, eigene Webseite inklusive. Makler, die sich spezialisieren oder ihren Bestand optimieren wollen, erhalten entsprechende Hilfestellung.

6. Softwareunterstützung/Digitalisierung

Digitale Innovationen prägen die Unternehmensgeschichte von Beginn an. Daher finden Makler bei dem Augsburger Pool eine ausgefeilte digitale Infrastruktur vor. Zentrale Anwendungen werden intern entwickelt, Tools von Drittanbietern finden erst nach sorgfältiger Prüfung den Weg in die Vertriebsplattform. So stellt das Unternehmen sicher, dass alle Softwareangebote stets optimale Vertriebsunterstützung bieten.

7. Einsatz von Künstlicher Intelligenz

KI ist inzwischen fester Bestandteil der Versicherungsbranche. Das gilt auch für die SDV AG. Das Ziel: Mit KI einen echten Mehrwert für Partner zu schaffen und Prozesse zu optimieren. Daran arbeitet der Pool kontinuierlich und verzeichnet dabei bereits Erfolge.

8. Vertriebsunterstützung

Ob persönliche Betreuung durch das Backoffice, eine hoch performante Vertriebsplattform oder effiziente digitale Prozesse: Die gesamte Service- und Dienstleistungslandschaft der SDV AG ist darauf ausgelegt, Makler vertrieblich zu stärken. Der Erfolg der Partner steht im Fokus.

Fazit

Die SDV AG beweist mit dem Prädikat „Herausragend“ zum vierten Mal in Folge ihre Servicequalität. Das Unternehmen setzt als innovativer und maklerorientierter Pool Maßstäbe in der Branche. Grundlage dieses Erfolgs ist die enge persönliche Begleitung der Makler in allen Vertriebs- und Verwaltungsprozessen. Konsequente Serviceorientierung, ein breites Produktspektrum, praxisnahe Weiterbildung sowie eine starke digitale Infrastruktur runden das Angebot ab. All das mach die SDV AG zu einem zuverlässigen und zukunftsorientierten Partner innerhalb der vielfältigen Poollandschaft.

Ein Advertorial der SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG