Frauennetzwerk des Konzerns Versicherungskammer wird 10

11.11.2022

Foto: © Mary Long - stock.adobe.com

Ob Jobsharing oder vielfältige Seminarangebote im Frauenförderprogramm: Im Konzern Versicherungskammer werden Frauen in ihrem Arbeitsumfeld aktiv unterstützt. Vor 10 Jahren wurde dazu im Konzern das Frauennetzwerk gegründet und ist heute fest in der Unternehmens-Governance verankert. Und es entwickelt sich erfolgreich: Rund 51 % der Mitarbeitenden im Konzern waren im Jahr 2021 Frauen. In der ersten Führungsebene war im Jahr 2022 jede fünfte, in der zweiten fast jede dritte Position von einer Frau besetzt. Im Jahr 2015 waren es noch 14 Prozent in der Führungsebene. In der Vorstandsebene beträgt der Frauenanteil 21 %, während dieser Wert 2015 noch 13 % betrug. Dies zeigt: Bewusstes und gezieltes Fördern von Frauen lohnt sich für Unternehmen.

Hinter jeder starken Frau steht sie selbst

Der Grundstein für die erfolgreiche Frauenförderung wurde vor 10 Jahren mit der Gründung eines Frauennetzwerks gelegt. Heuer wurde das Jubiläum mit einem Frauen-Symposium unter dem Motto „WIR werden sichtbar“ begangen. Im Interview blickt Barbara Schick, stellvertretende Vorstandsvorsitzende im Konzern, Diversity Ownerin und Mitbegründerin des Frauennetzwerks, voller Stolz auf die Entwicklung zurück: „Mit unserem Frauennetzwerk haben wir eine wesentliche Grundlage für Diversity gelegt, viel gelernt und bewegt. Frauenförderung ist immer wieder auf's neue notwendig und ein Teil von Diversity. Diversity ist eine Grundhaltung und fördert entscheidend den Kulturwandel in unserem Konzern. Und: Menschen machen Kultur. Es zeigt sich auch, dass gemischte Teams wesentlich für den Erfolg eines Unternehmens sind.“ Deshalb ermutigte Barbara Schick die Teilnehmenden des Symposiums und bekräftigte: „Machen Sie mit, zeigen Sie sich, seien Sie aktiv, verfolgen Sie Ihre Visionen und Ziele, schlichtweg, sind Sie mutig.“

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Frauenanteil im Konzern Versicherungskammer - Grafik: © Konzern Versicherungskammer[/caption]

Als Key Note Speakerin bestärkte Tijen Onaran, Influencerin und Role Model für Diversity, alle Teilnehmenden: „Du musst die Agenda in deinem Leben setzen, sonst macht es jemand anderes für dich.“ Mit dem eigenen Gesicht, der eigenen Stimme werden Frauen sichtbar, festigen ihre Position und können ihre Themen vermitteln, so die erfolgreiche Businessfrau und Gründerin.

Vom Frauennetzwerk zum Diversity Programm – eine zukunftsträchtige Weiterentwicklung

Das Frauennetzwerk ist seit 2015 ein Teil des Diversity Programms bei einem der größten Erstversicherer in Deutschland. Es ist ein buntes Programm entstanden, das alle im Konzern auf vielfältige Weise zusammenbringt. Herzstück sind seit 2016 jährlich drei bis fünf Arbeitsgruppen, in denen sich Mitarbeitende z.B. für gendergerechte Sprache selbstorganisiert und add-on engagieren. Neben dem Frauen-Symposium sind alle Mitarbeitenden beispielsweise zu vierteljährlichen Roundtables eingeladen oder können sich im digitalen Frauennetzwerk im Social Intranet oder auch persönlich austauschen, vernetzen und weiterentwickeln. (ml)