Führungswechsel bei Swiss Life Asset Managers

03.09.2024

Foto: Per Erikson (54) wird per 1. April 2025 zum neuen Group Chief Investment Officer (CIO) und CEO Swiss Life Asset Managers © Swiss Life

Per Erikson (54) wird per 1. April 2025 zum neuen Group Chief Investment Officer (CIO) und CEO Swiss Life Asset Managers ernannt und damit zum Mitglied der Konzernleitung. Er folgt auf Stefan Mächler (64), der sich nach seiner ordentlichen Pensionierung Ende Mai 2025 in verschiedene Projekte und Mandate ausserhalb von Swiss Life einbringen wird.

Per Erikson stiess 2007 zu Swiss Life und ist seit 2015 Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers. In dieser Zeit hatte er verschiedene Schlüsselfunktionen in zentralen Geschäftsfeldern der Division inne: Er leitete den Fixed-Income-Bereich, war CIO in Deutschland und Frankreich sowie CEO von Swiss Life Asset Managers Deutschland. Aktuell verantwortet er das wichtige Immobiliengeschäft. «Per Erikson kennt die Geschäftsfelder von Swiss Life Asset Managers à fond: Das gilt für das Verwalten der Anlagen auf der Versicherungsbilanz ebenso wie für das Drittkundengeschäft. Es freut mich sehr, dass wir mit Per einen derart ausgewiesenen Kenner aus den eigenen Reihen für die Position gewinnen konnten», sagt Group CEO Matthias Aellig.

„Stefan Mächler hat den Konzernbereich Asset Managers in den letzten zehn Jahren sehr erfolgreich weiterentwickelt“, so Matthias Aellig weiter. „Stefan hat insbesondere das Geschäft mit Drittkunden und mit Anlagen in ‹Real Assets› stark ausgebaut. Dank seines ausgeprägten Geschäftssinns und seiner Innovationskraft konnte er zudem neue Geschäftsfelder erschliessen. Er hat das für die ganze Gruppe strategisch zentrale Asset Management im Markt als bedeutende Akteurin etabliert. Ich danke Stefan auch im Namen des Verwaltungsrats und der Konzernleitung schon jetzt herzlich für seinen beeindruckenden Leistungsausweis und sein weiterhin unermüdliches Engagement.“ (mho)