Generali in Deutschland mit Rekordergebnis

30.03.2021

Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG / Foto: © Generali

Trotz der beispiellosen Herausforderung durch die Corona-Krise hat die Generali Deutschland im vergangenen Jahr in zwei Kennzahlen Höchstwerte erzielt. In diesem Jahr möchte man von der Kampagne eines wichtigen Partners profitieren. Durch soziales Engagement will die Generali dazu beitragen, die Folgen der Corona-Krise abzufedern.

Im Jahr 2020 erwirtschaftete die Generali Deutschland ein Operation Result von 905 Mio. Euro, eine Steigerung um 8,7 % gegenüber 2019. Genau wie beim Net Result, das mit 611 Mio. Euro den Vorjahreswert sogar um 16,5 % übertraf, konnte der Versicherer damit ein neues Allzeithoch erreichen. Seit Beginn der strategischen Neuausrichtung im Jahr 2014 wurde das Net Result um 60 % gesteigert. Wesentlich dazu beigetragen hat die Senkung der laufenden operativen Kosten, die seit mit ca. 323 Mio. Euro um ca. 23 % niedriger liegt als 2015. Zugleich lagen die Beitragseinnahmen in der Lebens- und Krankenversicherung im vergangenen Jahr mit 10,6 Mrd. Euro um 1,1 % höher als ein Jahr zuvor, in der Schaden- und Unfallversicherung gab wurden Prämien in Höhe von 3,8 Mrd. Euro eingenommen, 0,2 % mehr als 2019. Über alle Sparten hinweg stiegen die Beitragseinnahmen um 0,9 % auf 14,4 Mrd. Euro. Zudem wurde in der Schaden- und Unfallversicherung erneut eine hervorragende Profitabilität erzielt und die Combined Ratio konnte um 3,6 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr auf 86 % gesenkt werden. Der Rückgang ist sowohl auf das niedrige Schadensaufkommen im Kfz-Bereich als auch auf geringere Schäden durch Naturkatastrophen zurückzuführen.

In der Lebens- und Krankenversicherung setzte die Generali in Deutschland ihre Neuausrichtung fort und fokussierte sich weiterhin auf die Veränderung ihres Business-Mixes - von Garantieprodukten bis hin zu fondsgebundenen- und Biometrieprodukten. Bei den fondsgebundenen Versicherung stiegen die Prämieneinnahmen gegenüber dem Vorjahr um 6,4 %, bei den biometrischen Produkten um 2,4 %.

Mit einer Solvency-II-Quote von 319 % zum Jahresende 2020 übertraf die Generali in Deutschland die gesetzlichen Anforderungen deutlich.

Wer zum Wachstum der Generali wesentlich beigetragen hat und welche Anstrengungen sie für die Opfer der Corona-Krise unternimmt, lesen Sie auf Seite 2