Gothaer digitalisiert Kundendialog mit Flixcheck

08.12.2021

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Um die eigene Kundenkommunikation kontinuierlich zu digitalisieren startete die Gothaer eine Zusammenarbeit mit dem Start-up Flixcheck. Mitarbeitende im Kundenservice und im Agentur-Außendienst können Prozesse so beschleunigen und für Kunden effizienter gestalten. Die Gothaer hat die Software bereits in ihr bestehendes CRM-System integriert, ein Ausbau der Zusammenarbeit ist für 2022 geplant.

Bereits 250 Mitarbeitende der Gothaer Zentrale in Köln sowie 600 Anwender aus über 350 Agenturen nutzen die neue Lösung für den Kundendialog. Vermittler können damit ihre bisher analogen Kontakte mit dem Unternehmen je nach Anlass digital gestalten und Terminvereinbarungen oder -bestätigungen einfacher versenden. Kunden können zudem Formulare und Anträge per E-Mail, SMS oder Messenger sogar auf ihren Smartphones ausfüllen und rechtssicher digital übermitteln. Auch Fotos, z.B. in Schadensfällen, können so schneller eingereicht werden. Die Datenverarbeitung erfolgt dabei streng nach der DSGVO und über deutsche Server.

Vereinfachte Prozesse, zufriedene Kunden

Alle Arbeitsschritte können in jedem Internetbrowser umgesetzt werden, Vermittler brauchen weder eine App noch ein spezielles Programm. Seit der Einführung der Flixcheck-Software haben Innen- und Außendienstmitarbeitende der Gothaer bereits 200.000 Kunden-Kommunikationen, sogenannte Checks, umgesetzt. Ein Wechsel aus ihrem CRM zu Flixcheck ist nahtlos möglich und benötigte Kundendaten werden automatisiert übernommen und eingetragen. Laut Gothaer liegt die Zufriedenheitsrate der Endkunden, die über Flixcheck kontaktiert wurden, bei über 97 %. „Wir ersparen den Außendienstmitarbeitenden umständliche Arbeitsschritte und können dadurch die Produktivität im Vertriebsalltag deutlich steigern“, erläutert Oliver Brüß, Vorstand Vertrieb und Marketing Gothaer. „Deshalb sehen wir großes Potenzial, um zusätzlichen Schwung in das Neukundengeschäft zu bringen.“

„Wir haben bei der Gothaer gezeigt, was Automatisierung im Kundendialog leistet und wie einfach neue Prozesse aufgesetzt werden können“, erklärt Andreas Baum, Mitgründer und CEO von Flixcheck. „Gute Kundenkommunikation bindet viel Zeit und Ressourcen. Insbesondere Vertriebler erleben die Digitalisierung geradezu wie einen Befreiungsschlag. Der Effizienzgewinn wird unmittelbar spürbar und die Kontaktqualität leidet nicht.“ (lb)

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