Hält die Tech-Party an?

22.02.2022

Foto: © Roman3d - stock.adobe.com

Technologie bewegt. Mit entsprechenden Tech-Fonds, die schon in den vergangenen Jahren zu den Überfliegern zählten, lagen Anleger in der Vergangenheit goldrichtig. Rendite satt. Bleibt das so? Oder sind auch eher defensive Branchen wie Gesundheit 2022 und Value-Titel einen Blick wert? Eine Standortbestimmung zu aussichtsreichen Sektoren im neuen Jahr.

An der US-Börse Nasdaq wird die Zukunft gehandelt. Das mag vielleicht etwas überspitzt klingen, doch die großen Tech-Konzerne sind dort gelistet. Und in der Vergangenheit ging es mit den Notierungen steil nach oben. Mitte Januar 2021 stand der Index bei knapp 13.000 Zählern, Mitte November 2021 gar bei 16.000 Punkten. Phänomenal. Amazon, Apple und Microsoft lassen grüßen! Und viele Investoren rieben sich genüsslich die Hände. Nun liegt es auf der Hand. Tech-Aktien und entsprechende Fonds greifen Trends der Zeit auf. So können sie von allumfassenden Megatrends der Zukunft wie beispielsweise der fortschreitenden Digitalisierung, Cloud-Netzwerke, Blockchain und Künstlicher Intelligenz (KI) profitieren. Denn dank des technologischen Fortschritts spielen diese Trends in einer Vielzahl von Branchen sowie in unserem Alltag eine immer größere Rolle. Beispiel Künstliche Intelligenz: Sie bezieht sich auf Computersysteme, die wie Menschen arbeiten und Wissen „weitergeben“ können. Anschließend werden Aufgaben autonom erfüllt, was die Entscheidungsfindung und die Spracherkennung beinhaltet. Der globale Markt im Bereich Künstliche Intelligenz wird voraussichtlich bis 2025 auf fast 300 Bio. US-Dollar wachsen. Dies entspricht einer annualisierten Wachstumsrate von mehr als 30 %. Ein weiteres Beispiel: Apple ist ein gewichtiger Brand. Seit dem Launch des ersten iPhone sind mittlerweile knapp 15 Jahre vergangen. Eine Erfolgsgeschichte. Da erstaunt es nicht, dass der Apple-Aktienkurs von Rekord zu Rekord jagt. Auch auf lange Sicht ist die Entwicklung beeindruckend. Wer vor 20 Jahren 1.000 Dollar investierte, hat nun mehr als 400.000 US-Dollar. Als weltweit erster Konzern erreichte Apple Anfang Januar einen Börsenwert von 3 Bio. (!) US-Dollar. Corona hat diese atemberaubende Story noch forciert. Kurz vor Ausbruch der Pandemie, Ende Februar 2020, notierte die Aktie bei rund 70 US-Dollar. Zum 14.01.2022 schwankte sie bei circa 172 US-Dollar. Kein Einzelfall, wie die Kurssteigerungen bei weiteren Tech-Giganten wie Microsoft und Alphabet eindrucksvoll belegen. Auch die Bedeutung von sogenannten digitalen Plattformen wie Amazon ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. An diesen digitalen Plattformen kommt niemand mehr künftig vorbei. Sie sind mehr als ein weiterer Vertriebskanal, sie verändern die Wirtschaft massiv. In der Summe ging über lange Jahre an der US-Techbörse Nasdaq die Post ab. Die Kurse kletterten immer weiter in die Höhe. Nebenbei bemerkt: Mit rund 156 Mrd. Euro hat Linde die höchste Marktkapitalisierung aller 40 DAX-Unternehmen, ist jedoch meilenweit von den Tech-Giganten in Übersee entfernt.

Nun kommen wir zur entscheidenden Frage: Ist die Party vorbei? Anfang 2022 folgte der Paukenschlag. Mit der Aussicht auf höhere Leitzinsen, reduzierten Anleihekäufen und einer Verkürzung der Bilanz will die US-Notenbank die Inflation einzudämmen versuchen. Die sich abzeichnende Zinswende hat innerhalb weniger Tage eine Rotation weg von tendenziell hoch bewerteten Wachstumstiteln hin zu eher günstigeren Value-Aktien eingeläutet. Dabei handelt es sich um eine Momentaufnahme. Ob sich dieser Trend verstetigt, bleibt abzuwarten. Steigende Zinsen könnten per se ein Problem für jene Unternehmen darstellen, bei denen viel Zukunftsphantasie eingepreist ist, die jedoch nicht alle hervorragende Zahlen präsentieren können.

Weiter auf Seite 2