Hahn Gruppe erwirbt weiteres Fachmarktzentrum

16.03.2022

Das neu akquirierte Fachmarktzentrum in Bad Segeberg / Foto: © Hahn Gruppe

Die Hahn Gruppe hat für das Portfolio des institutionellen Immobilienfonds HAHN German Retail Fund IV erneut eine Fachmarktagglomeration erworben. Die Objekte liegen in Bad Segeberg, Schleswig-Holstein.

Bei der Handelsimmobilie handelt es sich um zwei Objekte von 2004, die 2021 erweitert wurden. Sie liegen südöstlich des Stadtzentrums von Bad Segeberg, im Anny-Schröder-Weg. Das Fachmarktzentrum ist ein etablierter Nahversorgungsstandort in verkehrsgünstiger Lage und mit fußläufiger Anbindung zum ÖPNV. Die beiden Mieter der Objekte sind ein EDEKA-Verbrauchermarkt sowie ein ROSSMANN-Drogeriemarkt. Die vollvermieteten Objekte bieten eine Mietfläche von 3.500 m² und befinden sich auf einem ca. 11.200 m² großen Areal, das über 150 PKW-Stellplätze bietet. Die gewichtete Mietvertragslaufzeit (WAULT) liegt bei 12,6 Jahren. Zudem profitieren die Märkte von Synergieeffekten durch einen angrenzend gelegenen Lebensmittel-Discounter. Die nähere Umgebung ist von Wohnungsbebauung geprägt. Als Kreisstadt bietet Bad Segeberg zudem eine bedeutende Einzelhandelszentralität. Im nördlichen Bereich der Immobilie wurden darüber hinaus Planungen für ein Neubaugebiet aufgenommen, womit sich langfristig das Nachfragepotenzial am Standort weiter erhöhen könnte.

Die Hahn Gruppe erwarb die Handelsimmobilie vom dänischen Investor K/S Christiansfelde, vertreten durch Schou & Partners A/S. Die Kanzleien JP Eickhoff & Stoppel und Rotthege/Wassermann waren bei der Transaktion beratend tätig. Die technische due Diligence erfolgte durch imtargis. Die Ankaufsfinanzierung stellte die VR Bank zwischen den Meeren eG bereit. Der Übergang der Objekte fand bereits Ende Februar statt, über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen. Der Ankauf der Handelsimmobilie erfolgte für den offenen Spezial-AIF HAHN German Retail Fund IV. Der institutionelle Immobilienfonds investiert mit einem Zielvolumen von 200 Mio. Euro on großflächige Handelsimmobilien wie Fachmarktzentren, SB-Warenhäuser, Verbrauchermärkte und Baumärkte. (lb)