Hahn Gruppe legt Baumarktfonds auf

29.04.2022

Das Porfolio-Objekt in Hückelhoven, NRW / Foto: © Hahn Gruppe

Über ihre Kapitalverwaltungsgesellschaft DeWert Deutsche Wertinvestments GmbH legt die Hahn Gruppe einen neuen geschlossenen Publikumsfonds auf. Der Vertrieb des „Hahn Pluswertfonds 179 – Baumarktportfolio“ wurde nun von der BaFin gestattet. Der AIF investiert mit einem Gesamtvolumen von 58,15 Mio. Euro (inkl. Agio).

Das Portfolio des neuen Baumarktfonds der Hahn Gruppe besteht aus drei Handelsimmobilien in Herzogenrath, Hückelhoven und Schwandorf. Ankermieter ist für alle drei der Bau- und Gartenmarktbetreiber OBI. Die Investitionsobjekte sind etablierte Einkaufsstandorte in deutschen Mittenstädten, die in ihrem regionalen Einzugsgebiet jeweils führende Marktpositionen einnehmen. Der Hauptmieter OBI mit rund 89,6 % Mietanteil gehört zu den umsatzstärksten Baumarktbetreibern Deutschlands. Das anteilige Eigenkapital des Pluswertfonds 179 beläuft sich auf 33 Mio. Euro.

Qualifizierte Privatanleger können sich ab 20.000 Euro zzgl. 5 % Ausgabeaufschlag an dem Publikums-AIF beteiligen. Die langfristigen Mietverträge bieten mehrfache Verlängerungsoptionen und stellen so ein attraktives Renditeniveau in Aussicht. Die anfängliche Ausschüttung liegt bei 4,25 % und soll in Q4 2022 zum ersten Mal erfolgen. Mit einer niedrigen Fremdfinanzierungsquote von ca. 40,4 % und einem Tilgungssatz von 1,5 % erfolgte die Kalkulation der Beteiligung bewusst konservativ. Ihre Laufzeit ist bis zum 31.12.2037 geplant, der prognostizierte Gesamtmittelrückfluss liegt bei 161,5 % vor Steuern).

Portfolioimmobilien in NRW und Bayern

Das Fachmarktzentrum in Herzogenrath in Nordrhein-Westfalen wurde 2009 gebaut. Es befindet sich in verkehrsgünstiger Lage im nördlichen Siedlungsbereich der Stadt, im Nordstern-Park 11. Die zweiteilige Handelsimmobilie verfügt über insgesamt 11.290 m² ebenerdige Mietfläche und 405 PKW-Stellplätze. Das größere Gebäude bietet rund 8.040 m² Fläche und beherbergt den OBI-Baumarkt. Im zweiten Gebäudeteil befinden sich drei Fachmärkte mit den Schwerpunkten Tiernahrung, Getränkehandel und Bettwaren auf weiteren ca. 3.250 m² Mietfläche. Das Umfeld des Standorts ist überwiegend durch Einfamilienhäuser und weitere Einzelhandels- sowie Gewerbebetriebe geprägt. In unmittelbarer Nähe, auf westlicher Seite, entsteht aktuell ein Wohngebiet mit rund 275 Wohneinheiten.

Das zweite Anlageobjekt in Hückelhoven (NRW), Am Landabsatz 10, verfügt ebenfalls über eine günstige Fachmarktlage. Die 2012 errichtete Immobilie bietet dem einigen Mieter OBI über 11.370 m² ebenerdige Mietfläche und 333 PWK-Stellplätze. Das Umfeld dort ist von weiteren Handelsbetrieben geprägt, darunter ein SB-Warenhaus, ein Elektronikfachmarkt und zahlreiche weitere Fachmärkte.

Bei dem dritten Investitionsobjekt handelt es sich um den OBI-Markt in Schwandorf, Am Brunnenfeld 6, Bayern. Der Bau- und Gartenmarkt wurde ebenfalls 2009 errichtet und bietet und weist eine ebenerdige Gesamtmietfläche von 8.093 m² auf, zudem stehen 234 PKW-Stellplätze zur Verfügung. Die Lage des Objekt zeichnet sich durch eine optimale Anbindung an die Stadt und auch an den überregionalen Verkehr aus. (lb)