Healthcare-Immobilien: Langfristige Investition in die Zukunft

16.08.2021

Foto: © KB3 - stock.adobe.com

Das Thema Pflege ist eine der großen langfristigen Herausforderungen, unserer Gesellschaft, denn der Anteil älterer Menschen in Deutschland nimmt stetig zu. Einerseits weil die Lebenserwartung weiter steigt, andererseits weil jüngere Generationen geburtenschwächer sind als es noch die Generation der Babyboomer war. Mit dem zunehmenden Alter unserer Gesellschaft steigt aber auch der Bedarf an Pflege und Betreuung im Alter, und damit die Nachfrage nach geeigneten Pflegeplätzen, langfristig an.

Die Zahlen sprechen hier eine klare Sprache: Bis 2040 dürfte sich die Zahl pflegebedürftiger Menschen hierzulande auf über fünf Millionen erhöhen, bis 2060 sogar auf mehr als sechs Millionen. Aktuell existieren in Deutschland rund 13.600 Pflegeheime, mit etwa 930.000 Pflegeplätzen, deren Auslastung im Jahr 2019 bereits bei über 90 % lag – bei steigender Tendenz könnten schon bis 2030 rund 300.000 Pflegeplätze fehlen.

[caption id="attachment_144484" align="alignleft" width="314"]

[caption id="attachment_144485" align="alignnone" width="315"]

Quelle: statista.de[/caption]

Diese weiterwachsende dauerhafte Nachfrage nach Healthcare-Immobilien bietet sehr gute Möglichkeiten für langfristige Investitionen. Denn der demografische Wandel wird sich weiter fortsetzen – und dies im Gegensatz zu Wohn- oder Gewerbeimmobilien ganz oder zumindest zu sehr großen Teilen konjunkturunabhängig.

Mit dem ‚Verifort Capital HC1‘, dem ersten Fonds einer neuen Serie an Alternativen Investmentfonds, die gezielt deutschlandweit in Immobilien aus den Bereichen Pflegeheime, Einrichtungen für betreutes Wohnen, für ambulante und Tagespflege investieren, ermöglicht Verifort Capital Anlegern, sich an der Entwicklung dieses Zukunftsmarkts zu beteiligen. Mit einer Mindestbeteiligung von 5.000 Euro richtet sich der Publikums-AIF auch an Privatanleger, die hier eine stabile Ausschüttung von 4,75 % pro Jahr erwarten können. Für den Fonds infrage kommende Einrichtungen müssen den Bewohnern unter anderem einen hohen und modernen Lebensstandard bieten können, gleichzeitig prüft Verifort Capital die jeweiligen Betreiber sehr genau hinsichtlich ihrer Erfahrung und bisherige Arbeit. Mit diesem hohen Anspruch schafft Verifort Capital Mehrwert für alle Seiten: Anleger legen ihr Geld mit einer Beteiligung an dem Healthcare-AIF nicht einfach nur langfristig an, sondern leisten gleichzeitig auch einen Beitrag dazu, dass pflegebedürftige Menschen unabhängig von einer Betreuung durch die eigene Familie dauerhaft eine gute und sorgsame Unterbringung und Versorgung erhalten. Zwei Objekte sind bereits voll in den Fonds integriert, an dem sich Verifort Capital selbst mit 1,6 Mio. Euro beteiligt hat.