Hohe Umsätze am Zweitmarkt

09.12.2022

Foto: © Yellow Boat - stock.adobe.com

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG verzeichnete im traditionell starken November einen Rekordumsatz von 18,89 Mio. Euro (Oktober 2022: 10,71 Mio. Euro). Auch die Anzahl der Transaktionen erreichte mit 427 ein Jahreshoch (Oktober: 355). Im Gegensatz dazu fiel der Vermittlungskurs mit 72,51 % auf den tiefsten Wert des Jahres (Durchschnitt zu Jahresbeginn: 80,26 %).

Im Immobiliensektor waren die Folgen der steigenden Zinsen weiterhin spürbar. Zahlreiche Beteiligungen wurden mit Abschlägen zu den Rekordkursen der vergangenen Jahre gehandelt. Trotzdem erreichte das Segment einen hohen Durchschnittskurs von 99,88 % (seit Jahresbeginn: 97,26 %). Die Anzahl der Vermittlungen erzielte mit 269 ein Jahreshoch (Vormonat: 227 Vermittlungen). Der Umsatz im Immobiliensektor lag mit 10,33 Mio. Euro ebenfalls auf hohem Niveau (Durchschnitt seit Jahresbeginn: 8,73 Mio.) und stand für 54,67 % des gesamten Handelsvolumens. Auch Schiffsbeteiligungen wurden im November rege gehandelt. Aus 79 Transaktionen (Vormonat: 63 Transaktionen) entstand ein vergleichsweise hoher Umsatz von 4,12 Mio. Euro (Durchschnitt seit Jahresbeginn: 3,49 Mio. Euro). Allerdings differenziert sich das Segment weiter aus. Während LNG-Schiffe und Tanker gesucht blieben, drückten sinkende Frachtraten auf die Kurse von Containerschiffen. Der Durchschnittskurs im Segment ermäßigte sich auf 50,21 % und lag damit deutlich unter dem Jahresmittel von 59,78 Prozent %.

Die unter Sonstige Beteiligungen zusammengefassten Assetklassen wie Private Equity-, Erneuerbare Energien- und Flugzeugfonds waren im Novemberhandel geprägt von einer großen Einzeltransaktion: Der DS-Fonds Nr. 138 (Airbus 380) wurde mit einem Nominalvolumen von 2 Mio. Euro zu einem Kurs von 10 % gehandelt und prägte damit die Monatszahlen. Der Umsatz im Segment erreichte mit 4,44 Mio. Euro folgerichtig einen Rekordwert (Durchschnitt seit Jahresbeginn: 2,04 Mio. Euro). Der niedrige Durchschnittskurs von 29,59 % (Vormonat: 48,21 %) erklärt sich ebenfalls aus der vorgenannten Einzeltransaktion zu 10 %. Mit 79 erfolgreichen Vermittlungen (Vormonat: 65 Vermittlungen) war der Handel bei den „Sonstigen“ insgesamt sehr rege. Das bereinigte Kursniveau (ohne DS-Fonds Nr. 138) lag im Rahmen der üblichen Schwankungsbreite. (lb)