Investment in hochwertige Energiespeicher

26.10.2021

Giorgio Karhausen, CEO ValVeri Ag / Foto: © ValVeri AG

Wasserstoff gilt als das Schlüsselelement für die Energiewende. Klimafreundlich hergestellter Wasserstoff ermöglicht vor allem in Industrie und Verkehr, die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren. Daher ist Wasserstoff als Anlagethema für zukunftsorientierte Investoren wichtig. Ein Spezialbereich ist Wasserstoff, der aus der Kreislaufwirtschaft stammt.

Das Energieunternehmen BP bringt es auf den Punkt: „Das Thema Wasserstoff (H2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde. Politiker, Ingenieure und Wissenschaftler sehen in dem am häufigsten im Universum vorkommenden chemischen Element einen Lösungsweg, der in eine CO2-arme Zukunft führt. Vom Antrieb für Autos, Züge oder Schiffe bis zum Heizen von Wohnungen oder als vielfältiger Einsatzstoff in der Industrie: Wasserstoff gilt als wichtiger Energieträger von morgen.“ Wasserstoff ist unter anderem als Antriebsart im Verkehr und als Stromspeicher in der Energiewirtschaft einsetzbar. Mit der Technologie könnten bis 2050 pro Jahr etwa 560 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden, heißt es in einem Bericht, den das EU-Parlament am 19. Mai 2021 angenommen hat.

Die Bedeutung der Wasserstoff-Technologie haben damit Unternehmen und Regierungen gleichermaßen erkannt. Gerade beim Wunsch, die konventionelle Energieerzeugung im Sinne ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit hinter uns zu lassen, spielt Wasserstoff eine herausragende Rolle. So heißt es beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie: „Für den langfristigen Erfolg der Energiewende und für den Klimaschutz brauchen wir Alternativen zu fossilen Energieträgern. Wasserstoff wird dabei als vielfältig einsetzbarer Energieträger eine Schlüsselrolle einnehmen. Klimafreundlich hergestellter Wasserstoff ermöglicht es, die CO2-Emissionen vor allem in Industrie und Verkehr dort deutlich zu verringern, wo Energieeffizienz und die direkte Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien nicht ausreichen.“

Wasserstoff großes Investmentthema für langfristig orientierte Investoren

Das hat zusätzlich einen hohen Wertschöpfungsfaktor. Laut Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sei Wasserstoff ein Milliardenmarkt mit vielen Arbeitsplätzen. Eine europäische Studie schätzt, dass bis 2050 in der Wasserstoff-Industrie europaweit über 5,4 Millionen Arbeitsplätze und ein Jahresumsatz von 800 Milliarden Euro entstehen können.

Damit ist Wasserstoff auch ein großes Investmentthema für langfristig orientierte Investoren. Zahlreiche Aktienwerte haben sich in den Vordergrund gespielt und sind vergangenes Jahr enorm in die Höhe geschossen, zum Teil mit Steigerungen von 200 Prozent und mehr. Zwar ist der Hype derzeit ein wenig verfrüht, da das Segment noch recht klein ist, sodass technologische Wasserstoff-Investments tendenziell, vor allem aufgrund ihres Growth-Charakters, als volatil und risikoreich bezeichnet werden können. Auf der anderen Seite bestehen nun gute Einstiegschancen in internationale Werte, die auf Sicht der zurückliegenden drei Jahre gutes Geld gebracht haben. Die Aussichten sind aufgrund der allgemeinen Entwicklungen gut, dass solche Werte zu Dauerläufern werden können.

Die Vorteile grüner Wasserstoffproduktion und darin liegende Investmentchancen, finden Sie auf Seite 2.