Krypto-Automaten beschlagnahmt

21.08.2024

Foto: © BaFin

Betrug im großen Stil. Die BaFin hat am gestrigen Tag Krypto-Automaten sichergestellt, an denen Bitcoin und andere Krypto-Werte gehandelt werden können. Dabei wurde Bargeld in Höhe von einer knappen Viertelmillion Euro einbehalten, so die Behörde. Die 13 beschlagnahmten Geräte wurden demnach ohne die erforderliche Erlaubnis der BaFin betrieben und bergen das Risiko der Geldwäsche.

"An insgesamt 35 Standorten gingen Beamte der BaFin mit Unterstützung von Polizei und Deutscher Bundesbank sowie in Abstimmung mit dem Bundeskriminalamt (BKA) gegen die Aufsteller vor und sammelten mit rund 60 Einsatzkräften die illegal betriebenen Automaten ein.

Das Wechseln von Euro in Krypto-Währungen und umgekehrt stellt gewerbsmäßigen Eigenhandel oder ein Bankgeschäft dar und benötigt deshalb laut Gesetz (§ 32 Kreditwesengesetz) die ausdrückliche Erlaubnis der BaFin. Andernfalls wird das Geschäft illegal betrieben.

Mit dem Handel mit Krypto-Werten sind erhebliche Risiken bis hin zum Totalverlust verbunden." (ah)