Neuer Geschäftsführer für Leonidas-Fonds

28.03.2023

Martin Retsch, Geschäftsführer der Leonidas-Fonds / Foto: © Hesse + Partner/ Schmitz

Martin Retsch wird neuer Geschäftsführer der persönlich haftenden Gesellschafter von 26 Komplementär-GmbHs der Leonidas-Fonds, so die Re:Fonds GmbH. Retsch bringt umfangreiche Erfahrungen im Management von Windkraft- und Solaranlagen mit.

Retsch begleitet bereits seit 25 Jahren mehrere Gesellschaften in diesem Markt als Beirat. Er ist Diplomagraringenieur (Schwerpunkt BWL) und Certified Financial Planner (CFP). Als Financial Consultant hat er viele Investments aktiv begleitet, seit Mitte der 1990er Jahre führt er als geschäftsführender Gesellschafter zudem das Immobilienunternehmen Hesse+Partner in Bremen. Die Leonidas-Fonds sind als GmbH & Co. KG konzipiert, die Komplimentär-GmbH fungiert dabei als persönlich haftender Gesellschafter.

Das Unternehmen Re:Fonds hat zum Jahresanfang 2022 die Fondsverwaltung der Leonidas-Fonds übernommen und konnte bereits erste Konsolidierungen der in die Bredouille geratenen Fonds erreichen. Retsch soll in seiner neuen Position die Restrukturierungsarbeiten gemeinsam mit dem bisherigen alleinigen Geschäftsführer Mark Hülk weiter vorantreiben. Martin Retsch freut sich über seine neuen Aufgaben: „Ich habe aus der Vergangenheit umfangreiche Erfahrungen mit herausfordernden wirtschaftlichen Konstellationen und zerstrittenen Partnern. Bei den Leonidas-Fonds sind in der Vergangenheit zum Schaden der Anleger offensichtlich große Fehler gemacht worden. Jetzt geht es darum, die Fehler aufzuarbeiten und zu korrigieren. Auf diese Aufgabe freue ich mich.“ (lb)