Makler für Macher: ARTUS und WIFO setzen gemeinsam neue Zeichen

19.04.2022

Daniel Heinzler, Finanzvorstand der ARTUS Grup und Toni Iemboli, Mitglied der Geschäftsleitung der ARTUS AG

Wie können Maklerhäuser in Zeiten großer Umbrüche und Konsolidierungen selbstbestimmt und tatkräftig über ihre Zukunft entscheiden? Und wie lässt sich dies auch und vor allem im Interesse von Kund:innen und Mitarbeiter:innen gestalten? Antworten darauf gibt die Partnerschaft von ARTUS und der WIFO. Seit vielen Jahren pflegen der Baden-Badener Standort des Maklerhauses ARTUS und der Maklerpool WIFO aus Rheinstetten eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Zum Jahresbeginn wurde diese zu einem strategischen Zusammenschluss und auf alle Standorte der ARTUS Gruppe ausgeweitet. Gemeinsam ist es den Maklerhäusern ab sofort möglich, Kund:innen jeder Größenordnung eine optimale Absicherung anzubieten und am Markt zu platzieren. Toni Iemboli, Mitglied der Geschäftsleitung der ARTUS AG, und Daniel Heinzler, Finanzvorstand der ARTUS Gruppe, geben im Interview Einblicke und Ausblicke.

finanzwelt: In Zeiten einer starken und dynamischen Marktkonsolidierung haben Sie zum 01. Januar 2022 eine strategische Partnerschaft mit dem Maklerpool WIFO bekanntgegeben. Wie kam es dazu?

Toni Iemboli » Unsere Häuser kennen und schätzen sich seit Jahrzehnten und unser Standort in Baden-Baden arbeitet bereits seit einigen Jahren erfolgreich mit der WIFO zusammen. Diese Zusammenarbeit wird nun folgerichtig auf die gesamte ARTUS Gruppe ausgeweitet, da beide Unternehmen bundesweit aufgestellt sind und auch das Feedback der bisherigen gemeinsamen Kund:innen und Partner:innen der WIFO sehr gut ist. Daniel Heinzler» Ihre Frage hat es schon thematisiert: Die Konsolidierung in unserem Markt ist im vergangenen Jahr explosionsartig gestiegen und wird noch einige Zeit andauern, immer mehr internationale Wettbewerber und Investoren drängen in den deutschen Markt. Nicht immer ist hier eine klare Strategie erkennbar – handelt es sich um nachhaltiges „Buy & Build“ mit Zukunftspotenzial oder doch nur reines „Buy“ zur kurzfristigen Erweiterung der Marktanteile? Auch die Digitalisierung und der Kampf um Fachkräfte sind für alle Makler:innen, ob groß oder klein, eine Herausforderung. Man kann zusammenfassend sagen, dass wir uns in einer Zeit der Ungewissheit befinden. Viele Maklerhäuser und folglich deren Mitarbeiter:innen stehen vor zukunftsweisenden Entscheidungen. Wir bei ARTUS beobachten diese Entwicklung schon lange und sind früh zu dem Entschluss gekommen, uns in unserem Handeln bewusst und selbstbestimmt von dem aktuellen Trend zu differenzieren. Hierzu gehört unter anderem die Überführung der bereits bewährten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der WIFO in eine exklusive Partnerschaft.

finanzwelt: Welche Ziele verfolgen Sie mit der Zusammenarbeit?

Iemboli» Wir möchten unser Kerngeschäft als Industrieversicherungsmakler weiter stärken. Seit rund 40 Jahren richten wir unseren Service, unsere ARTUS-Wordings und unsere Kompetenzen insgesamt auf mittelständische Industriekunden aus. Im Fokus stehen dabei auch internationale Unternehmen, die von unserem Know-how und unserer Begleitung auf allen Kontinenten profitieren.

finanzwelt: Und die WIFO?

Iemboli» Die WIFO möchte ihre Kernkompetenzen im Privatkunden- und Kleingewerbegeschäft ausbauen. Dabei profitiert die WIFO von unseren ARTUS Risk- und Creditgesellschaften. Im Risikomanagement haben wir beispielsweise eine hohe Expertise in den Bereichen Brandschutz, Hochwasser- und Starkregenschutz, Großschadensteuerung, Prozessoptimierung und Erstellung von Neuwertgutachten. ARTUS Credit deckt die gesamte Bandbreite wie Kreditversicherungen, Factoring, Bürgschaften, Einkaufsfinanzierung sowie Debitorenmanagement ab. Interessant für die WIFO ist außerdem unser digitalisierter und zertifizierter Online-Datenschutz mit schlanker Verwaltung und attraktiven Konditionen.

weiter auf Seite 2